Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Stadtplaner: 2020 könnte der Dresdner Neumarkt komplett sein

Stadtplaner: 2020 könnte der Dresdner Neumarkt komplett sein

Im April 2003 wurde auf dem Dresdner Neumarkt der erste Baggeraushub für die zentrale Tiefgarage zelebriert, 2004 konnte sie nach einigen Verzögerungen eröffnet werden.

Voriger Artikel
Durchgangslösung für zwei Tore im Pillnitzer Park in Sicht - Bürgerinitiative nicht zufrieden
Nächster Artikel
40 Bewerber für die "Käseglocke" am Postplatz

Der Dresdner Neumarkt mit der wiederaufgebauten Frauenkirche. Die sächsische Landeshauptstadt hat sich neben anderen Städten und Regionen in den neuen Bundesländern im gesamtdeutschen Ranking verbessert.

Quelle: Matthias Hiekel

Damit war der Startschuss für die Wiederbelebung dieses alten Stadtquartiers gefallen. Auf den historischen Grundrissen entstanden Leitbauten bzw. Leitfassaden nach originalem Vorbild mit neuem Innenleben sowie dazwischen geschoben moderne Häuser.

Heute, zehn Jahre später, sind fast zwei Drittel des Areals bebaut. Doch wichtige Dresdner Identifikations-Bauten wie das Hotel Stadt Rom, das Palais Hoym oder das Dinglinger Haus fehlen noch.

php11926c1c04201403141609.jpg

Die aktuelle Bebauung am Dresdner Neumarkt rund um die Frauenkirche.

Zur Bildergalerie

Aus Anlass ihres 15-jährigen Bestehens veranstaltet die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e. V. ein zweitägiges Stadtbausymposium. Heute von 18 bis 21 Uhr steht im Festsaal des Stadtmuseums der Dresdner Neumarkt im Mittelpunkt. Den Festvortrag hält der Architekt und Baubürgermeister a. D. Gunter Just. Bauherren stellen ihre Neumarkt-Projekte vor und diskutieren darüber.

Morgen beschäftigt sich eine ganztägige Veranstaltung (eintrittspflichtig) im Hygienemuseum mit Stadtbaukunst im Allgemeinen, untersucht Fragen des Stadtquartiers und diskutiert die Frage, was ein schönes Stadthaus ist. Im Anschluss stellen sich ab 17.30 Uhr die Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat einer Diskussion.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.