Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Stadt vergibt Bauauftrag für Treppe zur Augustusbrücke neu

Kündigung Stadt vergibt Bauauftrag für Treppe zur Augustusbrücke neu

„Wir haben uns für ein Ende mit Schrecken entschieden“, sagt Reinhard Koettnitz, Leiter des Dresdner Straßen- und Tiefbauamtes. Der Satz umschreibt die ganz frische Entscheidung der Stadt, jener Baufirma zu kündigen, die den von der Flut 2013 beschädigten Treppenaufgang erneuern sollte.

Quelle: Dietrich Flechtner

„Wir haben uns für ein Ende mit Schrecken entschieden“, sagt Reinhard Koettnitz, Leiter des Dresdner Straßen- und Tiefbauamtes. Der Satz umschreibt die ganz frische Entscheidung der Stadt, jener Baufirma zu kündigen, die seit November vergangenen Jahres den von der Flut 2013 beschädigten Treppenaufgang auf die Augustusbrücke am Narrenhäusl erneuern soll. Die Kamenzer Ingenieur- und Straßenbau GmbH hatte die Ausschreibung für das 700 000 Euro teure Projekt gewonnen, allerdings den vereinbarten Zeitrahmen immer wieder überschritten.

Eigentlich sollte die Treppe im Juli 2015 fertig sein, auch der Termin im August platzte. Nun platzte Koettznitz der Kragen: „Wir haben das Unternehmen immer und immer wieder gemahnt, haben notwendige Unterlagen für den Sandstein und für den Geländerbau angefordert, ebenso wie verbindliche Zeitpläne“. Die Stadt wolle sich nicht länger hinhalten lassen und habe deshalb „eine Teilkündigung ausgesprochen“. Heißt: Die erbrachten Leistungen werden bezahlt, der Rest neu vergeben.  Eine Reaktion der Kamenzer Firma auf die Kündigung gebe es  noch  nicht.

Dass es nun nicht unverzüglich mit dem Bauen weitergeht, hat auch Gründe. Man habe jetzt Verhandlungen mit den Zweit- und Drittplatzierten der Ausschreibung von damals aufgenommen. Mit Blick auf deren freie Kapazitäten und auf den nicht mehr allzu fernen Winter werde nun wohl erst Anfang 2016 weitergebaut. „Das ist ärgerlich“, so Koettnitz, „aber wir sind nun guter Hoffnung, dass der Aufgang zum Stadtfest 2016 wieder in Betrieb gehen kann“.

Barbara Stock

Augustusbrücke, 01097 Dresden 51.0553 13.7394
Augustusbrücke, 01097 Dresden
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.