Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Stadt sucht Ausweg aus Kulturpalast-Dilemma

Stadt sucht Ausweg aus Kulturpalast-Dilemma

Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) hat gestern eine Stadtratsvorlage der Verwaltung zum Kulturpalast noch im Februar angekündigt. Gegenwärtig würden im Rathaus alle zur Verfügung stehenden Handlungsoptionen geprüft.

Dabei würden auch alle in der Vergangenheit diskutierten Umbauvarianten untersucht. Vorjohann räumte ein, dass der Freistaat die Stadt darüber informiert hat, dass die Fördermittel zur Sanierung und zum Umbau des Kulturpalastes nicht zur Verfügung stehen werden. "Die EU-Kommission hat dem Freistaat mitgeteilt, dass das Großvorhaben Kulturpalast nicht gefördert werden kann."

Die Stadt bemühe sich beim Freistaat um Alternativen zur EU-Förderung, viel Hoffnung macht sich Vorjohann allerdings nicht. "Das wird sich angesichts des in Rede stehenden hohen Betrags als schwierig gestalten", mutmaßte er. Die Stadt hatte bei Gesamtkosten von 70 Millionen Euro immerhin 35 Millionen Euro Fördermittel beantragt. "Die jetzt eintretende Verunsicherung bei den betroffenen Einrichtungen wie Philharmonie oder Bibliothek ist nachvollziehbar und tut uns leid", so der Finanzbürgermeister.

Am 31. Dezember 2012 endet die Betriebserlaubnis für den Kulturpalast. Sie kann wegen gravierender Baumängel unter keinen Umständen verlängert werden. Geplanter Beginn für den Umbau war der Juli dieses Jahres, erste Bauleistungen sollten ab März ausgeschrieben werden. Das werde nun nur erfolgen, wenn bis dahin eine Lösung gefunden wird, so die Stadt. Ansonsten werde sich der Umbau nach hinten verschieben. In das 1969 eröffnete Gebäude sollte ein für klassische Musik optimierter Saal eingebaut werden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 31.01.2012

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.