Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Stadt: Dresdner Kinder nicht von Misshandlung in Haasenburg-Heimen betroffen

Stadt: Dresdner Kinder nicht von Misshandlung in Haasenburg-Heimen betroffen

Dresdner Kinder und Jugendliche waren nach Informationen der Dresdner Stadtverwaltung nicht von den Misshandlungen in den Haasenburg-Heimen in Brandenburg betroffen.

Voriger Artikel
Wintereinbruch in Dresden: Knapp fünf Zentimeter Neuschnee über Nacht
Nächster Artikel
Forschung in Dresden: Roboter sollen Bilderflut "verstehen"
Quelle: dpa

Wie Marc Fiedler, Referent von Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos), auf eine Anfrage von DNN-Online mitteilte, waren seit 2005 insgesamt 22 Kinder und Jugendliche aus Dresden in den Erziehungsanstalten untergebracht. Befürchtungen, dass diese Kinder durch Erzieher misshandelt wurden, entkräftete das Jugendamt am Dienstag. Man habe diesbezüglich direkt beim Vorsitzenden der unabhängigen Kommission zur Untersuchung der Einrichtungen der Haasenburg GmbH angefragt. Es liegen demnach keine Hinweise vor, dass Kinder und Jugendliche aus Dresden in diesen Einrichtungen von Missbrauch oder Gewalt betroffen waren, teilte Fiedler mit.

Im Zeitraum von 2005 bis 2008 waren 21 Dresdner Jugendliche in den Einrichtungen einquartiert. Seit 2011 war lediglich ein Jugendlicher in einem Haasenburg-Heim. Die Grünen hatten im Stadtrat eine Aufklärung über die Unterbringung Dresdner Kinder und Jugendlicher in den geschlossenen Heimen der Haasenburg GmbH gefordert.

In den drei Haasenburg-Heimen in Brandenburg waren im vergangenen Jahr schwere Missstände aufgedeckt worden. Über Jahre hinweg sollen Mitarbeiter erzieherisches Fehlverhalten an den Tag gelegt haben. Betroffene Jugendliche berichteten von gewalttätigen und sexuellen Übergriffen. So seien Kindern Arme und Beine fixiert oder entwürdigende Körperkontrollen durchgeführt worden. Seit Dezember 2013 sind keine Kinder und Jugendliche mehr in den Heimen untergebracht.

FV

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.