Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stadt Dresden will Bearbeitung der Anträge auf Elterngeld weiter beschleunigen

Soziales Stadt Dresden will Bearbeitung der Anträge auf Elterngeld weiter beschleunigen

Die Stadt will die Bearbeitung der Elterngeldanträge weiter beschleunigen. Derzeit würde es etwa neun Wochen dauern. In der Vergangenheit lagen die Bearbeitungszeiten bei 12 bis 13 Wochen.

Voriger Artikel
Zehn Millionen Euro mehr für Kraftwerk Mitte und Kulturpalast in Dresden
Nächster Artikel
Dresdner Gründer wollen mit Applikation am 1. Dezember starten

 
 

Quelle: Vladimir Zaplakhov

Dresden.  Die Stadt will die Bearbeitung der Elterngeldanträge weiter beschleunigen. Derzeit würde es etwa neun Wochen dauern. In der Vergangenheit lagen die Bearbeitungszeiten bei 12 bis 13 Wochen. „Wir streben sechs bis sieben Wochen an“, erklärte Jugendamtsleiter Claus Lippmann.

Elterngeld ist eine sogenannte Lohnersatzleistung. Wer zu Hause bleibt, um seine Kinder zu betreuen, bekommt grundsätzlich ein Jahr lang einen Teil seines früheren Lohnes damit ersetzt. Im vergangenen Jahr kam das Elterngeld Plus dazu, mit dem sich bei halbierter Zahlung die Bezugszeit verdoppeln lässt. Das Modell ist mit Teilzeitarbeit kombinierbar. 2014 lag die Bearbeitungszeit in Dresden bei 49,5 und im Jahr darauf bei 54 Werktagen. Zur Jahresmitte dauerte es noch 66 Tage. Die Verwaltung verwies auf Personalprobleme und den gestiegenen Beratungsbedarf durch das Elterngeld Plus.

„Das sind unvertretbare Wartezeiten“, sagte Lippmann. Von derzeit neun Wochen soll die Bearbeitungszeit weiter auf sechs bis sieben Wochen reduziert werden. Während der Zeit des Mutterschutzes sollen die Eltern die Entscheidung erhalten. Weitere Verbesserungen bringe die Online-Terminvergabe in der Behörde. Mit der Online-Antragstellung, an der auf Bundes- und Landesebene gearbeitet werde, sei ein weiterer Qualitätssprung zu erwarten. I.P.

Von Ingolf Pleil

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.