Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Stadt Dresden: keine Nazi-Demo am 12. Februar

Stadt Dresden: keine Nazi-Demo am 12. Februar

Februar geplante "Gedenkveranstaltung" der Junge Landsmannschaft Ostdeutschland (JLO) findet nicht statt. Wie die Stadt Dresden am Dienstag informierte, wurde die geplante Demo am Vortag des 13. Februars von den Veranstaltern bereits abgesagt.

Voriger Artikel
Was soll man zum Ball anziehen? Schwarze Fliege und kurzes Kleid sind Fauxpas
Nächster Artikel
Dresdner Museen erwarten 2011 mehr Besucher - Technische Sammlungen öffnen wieder
Quelle: dpa

Die für den 12. Zuvor hatte die Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (Die Linke) ergeben, dass auch für diesen Tag ursprünglich eine Veranstaltung geplant war.

Damit bleibt es bei den ursprünglichen Terminen 13. und 19. Februar, an denen die JLO und die Nachwuchsorganisation der NPD, der JN-Landesverband Sachsen, mit jeweils mehreren Tausend Personen durch Dresden marschieren wollen.  Die Gegendemonstranten um das Bündnis Dresden-Nazifrei gehen von einem eher regionalen „Trauermarsch" der Rechtsradikalen am 13. Februar und einer Großdemo am 19. Februar aus.

Den Großteil der bisher bekannten Veranstaltungen machen allerdings friedliche Aktionen wie die geplante Menschenkette am 13. Februar mit geplanten 10.000 Teilnehmern aus. Insgesamt wurden etwa 50 Veranstaltungen für beide Tage angezeigt. Zudem hat Dresden-Nazifrei für den 13. und den 19. Februar Veranstaltungen unter dem Titel „Für Vielfalt und Toleranz - die Neustadt zeigt Gesicht!" angekündigt. Für den 19. Februar haben zudem zahlreiche Dresdner Kirchgemeinden Mahnwachen angezeigt.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.