Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sparkassentag lockt Prominenz aus Wirtschaft und Politik nach Dresden

Sparkassentag lockt Prominenz aus Wirtschaft und Politik nach Dresden

Dresden. In finanzpolitisch durchaus unruhigen Zeiten für ganz Europa beginnt am Mittwoch in Dresden der 24. Deutsche Sparkassentag, der alle drei Jahre stattfindet und erst zum zweiten Mal in einer ostdeutschen Stadt zu Gast ist.

Voriger Artikel
Dresdens Rathaus strahlt künftig in Weiß
Nächster Artikel
Dresdner Abfallaufbereitungsanlage spart 420.000 Tonnen CO2 seit 2001
Quelle: dpa

Insgesamt 2600 Teilnehmer der Sparkassen und Landesbanken, aus Wirtschaft und Politik werden erwartet.

Am Donnerstag wird zum Abschluss Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen, Mittwochnachmittag wird SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück die europäische Finanzmarktregulierung zum Thema haben.

In einem Vorgespräch am Dienstag warnte Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, vor den Folgen der Finanzkrise und einer anhalten Niedrigzinspolitik. Die Sparkassen sehe er nicht als Verlierer der Krise, "ich sehe eher, dass die Sparer die Verlierer sind", sagte Fahrenschon. Die Kunden würden ungefragt zu einem eigenen Solidarbeitrag zur Bewältigung der Krise herangezogen.

Die Sparkassen sähen sich eher "bestätigt in unserer Geschäftsphilosphie", so der Verbandschef - die feste Verwurzelung in der Region, Nähe zum Kunden stellte er heraus. Die beiden großen Themen des Sparkassentags werden einerseits die Finanzkrise, Maßnahmen zu ihrer Bewältigung und die zukünftige Ausrichtung der Finanzwirtschaft, andererseits die Auseinandersetzung mit den neuen Medien, vor allem in Social Networks sein.

In dem Zusammenhang starten die Sparkassen in Dresden auch einen Online-Bürgerdialog. Im Internet können Interessierte den Sparkassentag auf www.meine.sparkasse.de live mitverfolgen und sich auch mit Fragen und Anregungen direkt daran beteiligen.

hp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.