Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Solarwatt übernimmt Gesellschaften in Frankreich und den Niederlanden

Solarwatt übernimmt Gesellschaften in Frankreich und den Niederlanden

Der Dresdner Solaranlagenhersteller Solarwatt will sich künftig stärker auf den europäischen Markt konzentrieren. Das Unternehmen übernimmt zum ersten Juli zwei Vertriebsgesellschaften des insolventen Solarmodule-Herstellers Centrosolar in Frankreich und den Niederlanden.

Voriger Artikel
Nandu-Küken im Zoo Dresden überlebte als einziges sorglosen Vater und aggressive Krähen
Nächster Artikel
Bauarbeiten ohne Störung - Bis Herbst soll das erste Treppenhaus der Kreuzkirche in Dresden saniert sein

Archivbild

Quelle: Arno Burgi dpalsn

„Damit wollen wir sämtliche Produkte von Solarwatt in Europa bekannter machen“, sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Mit dem Kauf fallen auch die gesamten internationalen europäischen Markenrechte von Centrosolar an Solarwatt. Zum Kaufpreis wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Die Verträge seien am Dienstag unterzeichnet worden, hieß es. Die beiden übernommenen Tochtergesellschafte seien nicht von der Insolvenz betroffen. Die rund 30 Mitarbeiter sollen laut Solarwatt übernommen werden. Unternehmenschef Detlef Neuhaus sieht in dem Ausbau des europäischen Vertriebs eine „große Wachstumschance.“ Solarwatt war 2012 von der Krise der Branche erfasst worden und hatte Insolvenz angemeldet. Im Vorjahr kündigte das Unternehmen deshalb eine Neuausrichtung samt Stellenabbau an. Im Herbst 2013 hatte Solarwatt noch 324 Beschäftigte, derzeit sind es noch 150. „Die Umstrukturierung ist abgeschlossen und wir sind optimistisch für die Zukunft“, erklärte der Unternehmenssprecher.

dpa/sn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.