Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Nebel

Navigation:
Google+
Solarwatt-Insolvenzverfahren abgeschlossen - Dresdner Solarunternehmen saniert

Solarwatt-Insolvenzverfahren abgeschlossen - Dresdner Solarunternehmen saniert

Das Insolvenzverfahren für Solarwatt aus Dresden ist abgeschlossen. „Wir agieren wieder als vollständig saniertes Unternehmen am Markt“, sagte Vorstandschef Detlef Neuhaus am Mittwoch.

Voriger Artikel
Dresdner Fraunhofer-Center für Nanotechnologie soll weiter forschen
Nächster Artikel
Streit um Kita-Größen in Dresden

Das Insolvenzverfahren für das Dresdner Solarunternehmen Solarwatt ist beendet.

Quelle: Arno Burgi dpalsn

Das Amtsgericht Dresden habe das Insolvenzverfahren für die Solarfirma nun aufgehoben, nachdem es bereits Mitte September dem Sanierungsplan zugestimmt hatte.

Künftig will das Unternehmen die Produktion von Solarmodulen reduzieren und sich auf die Entwicklung neuer Systeme konzentrieren - darunter etwa Regelungstechnik oder Speicher- und Batteriesysteme. Damit könnten sich Verbraucher selbst mit Energie versorgen, hieß es. Wie im Sanierungsplan vorgesehen, soll bis zum Jahresende der Vorstand verkleinert werden, zudem gibt es eine Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit. Während der nächsten sechs Monate kann das Unternehmen von Woche zu Woche über verkürzte Arbeitszeiten entscheiden - je nach Auftragslage.

Von ursprünglich 435 Mitarbeitern sind derzeit noch 337 bei Solarwatt beschäftigt. Mit BMW-Großaktionär Stefan Quandt könne Solarwatt aber optimistisch in die Zukunft blicken, hieß es. Solarwatt entstand 1993, im vergangenen Jahr war die Firma von der Krise in der Solarindustrie erfasst worden und in die roten Zahlen gerutscht. Das Amtsgericht Dresden hatte am 1. August das Insolvenzverfahren eröffnet, nachdem das Unternehmen Mitte Juni einen sogenannten Insolvenz-Schutzschirm beantragt hatte.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.