Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Semperopernball wird „bisher größte und bunteste Show“

Großereignis in Dresden Semperopernball wird „bisher größte und bunteste Show“

„Mit einer zweistündigen Eröffnungsgala, neuen Moderatoren, einer bunten Mitternachtsshow und so vielen Prominenten wie noch nie“, so Ballchef Hans-Joachim Frey, geht am Freitag der 11. Semperopernball über die Bühne. Die 2500 Gäste können sich auf die „bisher größte und bunteste Show“ freuen.

Mareile Höppner und Guido Maria Kretschmer führen durch den Abend.
 

Quelle: Foto: Anja Schneider

Dresden. „Mit einer zweistündigen Eröffnungsgala, neuen Moderatoren, einer bunten Mitternachtsshow und so vielen Prominenten wie noch nie“, so Ballchef Hans-Joachim Frey, geht am Freitag der 11. Semperopernball über die Bühne. Die 2500 Gäste in der Oper können sich auf die „bisher größte und bunteste Show“ freuen. Auch für die erwarteten 15 000 Gäste beim Openair-Ball auf dem Theaterplatz wird Party gemacht. Einige Künstler treten nicht nur drinnen, sondern auch draußen auf. Zudem will der Semper Opernball Verein mit Hilfe des tanzfreudigen Publikums wieder einen Weltrekord aufstellen: Diesmal soll die größte Quadrille der Welt formiert werden. Wie man die überhaupt tanzt, wird im Laufe des Abends mehrmals geübt.

Knapp 200 Journalisten sind akkreditiert, um über das gesellschaftliche Event zu berichten. Mindestens elf Fernsehsender sind dabei und lassen Zuschauer nicht nur in ganz Deutschland, sondern u.a. auch in Österreich, in der Schweiz, in der Ukraine, im Oman am Ball teilhaben.

Dass Guido Maria Kretschmer als Nachfolger für Ballmoderator Gunther Emmerlich gewonnen wurde, gilt als Coup. Denn der sympathische Designer, der durch Sendungen wie „Shopping Queen“ und „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“ ein bekanntes TV-Gesicht ist, bringt Frauen jeden Alters zum Schwärmen. „Aber wenn Guido kommt, steht jede Frau auch unter Druck“, weiß Co-Moderatorin Mareile Höppner. Für sie gilt das nicht, denn sie hat sich praktischerweise gleich von ihm ihre Ballroben besorgt. Drei verschiedene Kleider sind es. „Gold, Weiß und Schwarz mit Glitzer“, mehr verraten will die laut einer Forsa-Umfrage „Erotischste Newsfrau Deutschlands“ (u.a. ARD-Magazin „Brisant“) nicht.

„Ich liebe es, wenn sich Frauen für einen solch besonderen Abend schön machen und das auch zelebrieren. Und wenn sie ihre Träume leben. Wenn es einige Interpretationen von Kleidern gibt, wo ich denke ’Hoppla’ muss das sein, halte ich mich zurück.“ Er selbst werde einen Frack tragen, klassisch und schlicht. „Es ist der Tag der Damen.“ Guido Maria Kretschmar kommt mit seinem Partner. „Wenn wir nicht noch einen Babysitter finden, wird mein Mann mit meinem Sohn zu Hause bei Erdnussflips vorm Fernseher sitzen“, so Mareile Höppner. Kein Problem, denn „ich bin den ganzen Abend für Mareile da“, versichert Guido. Das würden sich mit Sicherheit viele Frauen wünschen.

Die Aufregung der beiden Moderatoren-Profis, die durch das Ballprogramm führen, hält sich nach eigener Aussage in Grenzen. „Die, die diesen Ball vorbereiten, sind wirklich aufgeregt.“, weiß Mareile Höppner. Für sie ist es schließlich nicht der erste Semperopernball. Seit 2013 berichtete sie für den MDR live vom Roten Teppich. Vor der Kamera reden ist für sie Alltag. Und auch Guido Maria Kretschmer läuft vor Publikum zur Hochform auf. Er freut sich, viele interessante Menschen zu treffen und die US-amerikanische Mezzosopranistin Joice diDonato live zu erleben.

Bei der Moderation können sich Höppner und Kretschmer übrigens auf Autor und Moderationscoach Thilo Schmelzer stützen. „Wir servieren das dann natürlich auf unsere ganz persönliche Art“, so Höppner.

Die beiden Moderatoren werden zu Beginn des Abends in den Saal tanzen, so Ballchef Hans-Joachim Frey. Zudem werde das Ballpublikum diesmal gemeinsam singen – den Kaiserwalzer.

Von Catrin Steinbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schön für den Semperopernball in Dresden
So sieht das Make up der Debütanten aus.

Das Schminken der Debütanten beginnt am Balltag schon früh 9 Uhr. Erstmals treten die Debütantinnen beim Semperopernball in drei verschiedenfarbigen Kleidern auf. Die fruchtigen Töne heißen Peaches, Wassermelone und Gerberapink. Das bedeutet auch spezielles Make-up.

mehr
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.