Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Seidel: Bis Juli sollen die meisten Kita-Neubauten fertig sein

Seidel: Bis Juli sollen die meisten Kita-Neubauten fertig sein

Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) hat sein Versprechen erneuert, dass Dresden ab 1. August den Rechtsanspruch auf Krippenplätze für ein- bis dreijährige Kinder erfüllen werde.

Voriger Artikel
Prima Stimmung im Dresdner Handwerk, Laune könnte aber kippen
Nächster Artikel
Bisher 600 Taufen in Dresdner Frauenkirche

Sozialbürgermeister Martin Seidel

Quelle: Christian Juppe

Allein in diesem Jahr habe die Stadt bereits 920 zusätzliche Kita-Plätze geschaffen, weitere 1888 folgen bis zum Jahresende.

Zugleich warnte der Bürgermeister allerdings: „Nicht jeder Kita-Platz wird vor der Wohnungstür der Eltern entstehen.“ Denn der Kita-Eigenbetrieb habe zum Beispiel zunehmend Probleme, geeignete Baugrundstücke in Pieschen und anderen Vierteln zu finden, in denen die Krippen-Lücke besonders groß ist. Daher werden einige Kindergärten und Krippen weiter am Stadtrand entstehen. Fahrtwege von 30 bis 45 Minuten hält Seidel jedoch für die Eltern für zumutbar.

php9dfb4bf737201305071025.jpg

In der Weidentalstraße ist eine neue Kita fertig.

Zur Bildergalerie

Ein Großteil der neuen Kitas soll bis Juli fertig sein. Ausruhen kann die Stadt sich darauf aber nicht. Bis 2016 müssen mehrere Tausend weitere Plätze entstehen.

Fotos: Christian Juppe

Mehr zum aktuellen Kita-Bauprogramm und den ersten Eindrücken aus der jüngst eingeweihten "Container-Kita" lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 7. Mai und bei DNN-Exklusiv!

hw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.