Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Schwimmer legen symbolischen Grundstein für die Schwimmhalle am Freiberger Platz in Dresden

Schwimmer legen symbolischen Grundstein für die Schwimmhalle am Freiberger Platz in Dresden

Dresdens Schwimmer haben am Mittwochabend einen symbolischen Grundstein vor der Schwimmhalle am Freiberger Platz gelegt. Damit wollten sie eine sichere Finanzierung für den Hallenneubau mit 50-Meter-Bahn sowie einen baldigen Sanierungsbeginn der alten Halle anmahnen.

Voriger Artikel
Disput um Globus-Einkaufszentrum gerät zum Glaubenskrieg
Nächster Artikel
Dresdner gewinnen Bauherrenpreis für Haus in der Friedrichstraße

Inmitten kleiner Bauarbeiter legt Stadtschwimmverbandschef Falk Nietsch am Mittwochabend einen symbolischen Grundstein für die Schwimmhalle am Freiberger Platz.

Quelle: Stefan Schramm

Vor rund 150 Schülern und älteren Nutzern der Schwimmhalle sowie einigen Vertretern des Dresdner Stadtrats versenkte Stadtschwimmverbandschef Falk Nietsch den Grundstein in einem Mülleimer vor der Halle, da die Stadt das Einbringen in die Erde auf dem Hallengrundstück nicht zugelassen hatte.

php98976c42d1201205232041.jpg

Am Mittwochabend legte Dresdens Schwimmlobby einen symbolischen Grundstein für die Sanierung der maroden Halle am Freiberger Platz.

Zur Bildergalerie

Über die Sanierung der Halle, deren Betriebsgenehmigung im Juli 2013 ausläuft, wird seit mehr als zehn Jahren debattiert. „Wir wollen vermeiden, dass die Bauzeit der Waldschlößchenbrücke übertroffen wird“, sagte Nietsch, der in seiner Rede einige Abschnitte dieser „Endlosdiskussion“ noch einmal Revue passieren ließ. Die Baukosten in Höhe von 23 Millionen Euro sollen nun in den Doppelhaushalt 2013/14 eingeplant werden. „Davon sind 17 Millionen Euro gesichert“, sagte Jörn-Torsten Verleger vom Sportstätten- und Bäderbetrieb. Zum Restbetrag wurde ein Antrag auf Fördermittel gestellt. Die Entscheidung des Stadtrats steht noch aus.

Stefan Schramm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.