Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Schweres Gerät im Militärhistorischen Museum: Minenräumpanzer in Dresden angekommen

Schweres Gerät im Militärhistorischen Museum: Minenräumpanzer in Dresden angekommen

Er ist 11 Meter lang, 4 Meter breit und wiegt stolze 52 Tonnen. Gestern erhielt das Militärhistorische Museum (MHM) ein neues Groß-Exponat: einen roten Minenräumpanzer namens "Minebreaker 2000/2".

Voriger Artikel
Wissenschaftler sprechen an der TU Dresden über Ausbreitung
Nächster Artikel
Hoffnungsschimmer für Hofewiese: Zukunft liegt in den Händen des Stadtrates

Der Panzer steht jetzt im Militärhistorischen Museum.

Quelle: Anja Schneider

Künftig gehört das 830 PS starke Kriegsgerät, das zur Räumung von Flächen genutzt wurde, zum Themenbereich "Bundeswehr im Einsatz" auf der Außenanlage. Außerdem soll der Koloss als Ausstellungsstück für die Sonderausstellung "60 Jahre Bundeswehr" genutzt werden, die im November beginnt.

Der Minenräumpanzer wurde auch bei der Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe (ISAF) in Afghanistan eingesetzt. Als ausgedientes Kriegsgerät befand er sich seitdem in der Pionierschule des Heeres in Ingolstadt. Mit einem Schwertransport startete das Fahrzeug vorgestern um 19 Uhr begleitet von Polizeifahrzeugen in Ingolstadt. Pünktlich vier Uhr morgens traf es gestern am MHM ein und fuhr nach dem Abladen aus eigner Kraft in den Ausstellungsbereich zu seinem künftigen Platz.

Der Flächenräumer wurde wahrscheinlich im Jahr 2002 im Afghanistan eingesetzt, bevor dort die Zeltlager der Bundeswehr entstanden. "Der Minebreaker ist ein wahres Sammlungsstück für das MHM, denn die Bundeswehr hatte nur diesen einen", sagt Pressesprecher Sebastian Bangert.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 21.08.2015

juju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.