Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Schulkomplex Tolkewitz: Gewinner des Planungswettbewerbs stehen fest

Schulkomplex Tolkewitz: Gewinner des Planungswettbewerbs stehen fest

Die Planungen für den neuen Schulkomplex in Tolkewitz kommen langsam, aber sicher voran: Jetzt stehen die Sieger des im April von der Stesad ausgelobten Planungswettbewerbs fest.

Unter dem Vorsitz von Prof. Angela Mensing-de Jong, Architektin aus Dresden, wählte die Jury den Entwurf der Arge Dresden-Tolkewitz, vertreten durch die Architektengemeinschaft Zimmermann aus Dresden, als ersten Preisträger aus.

Außerdem zeichnete die Jury zwei Arbeiten mit dritten Preisen aus. Dabei handelt es sich zum einen um den Entwurf einer durch das Erfurter Büro hks Hestermann Rommel Architekten & Gesamtplaner vertretenen Bewerbergemeinschaft, zum anderen um den Entwurf einer durch das Leipziger Büro Schulz & Schulz Architekten vertretenen Bewerbergemeinschaft. Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben.

67 Teams aus Architekten, Statikern, Gebäudeausstattern und Landschaftsarchitekten hatten sich beworben, 15 waren im April zugelassen worden. Drei Teams wurden von Dresdner Büros geführt. Die Hälfte der Bewerber kam aus Sachsen. Bis Oktober verhandelt die Stesad nun noch mit allen drei Preisträgern, teilt die Stadt weiter mit. Erst dann erhält der Gewinner den Zuschlag. Daran schließt sich eine öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge an.

Auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahnhofes Tolkewitz wird ein neuer Schulkomplex entstehen (DNN berichteten). Geplant ist eine vierzügige Oberschule und ein fünfzügiges Gymnasium mit dazugehörigen Sporthallen und Freiflächen bis zum Jahr 2018. Dafür startete die Stesad GmbH im Januar ein interdisziplinäres VOF-Verfahren mit integriertem Planungswettbewerb. Durch die gewählte Verfahrensart sei eine Zusammenarbeit der vier Fachbereiche Gebäudeplanung, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Freianlagenplanung von Beginn an möglich, heißt es weiter.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 12.09.2014

Katrin Richter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.