Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Schloss Pillnitz hat wieder für Besucher geöffnet

Schloss Pillnitz hat wieder für Besucher geöffnet

Nur zögernd kehren nach dem Elbehochwasser die Besucher in das seit Samstag wiedereröffnete Schloss Pillnitz und den Park bei Dresden zurück. Sie rechne mit maximal 1000 Gästen, sagte die Leiterin der Schlösser und Gärten Dresden, Andrea Dietrich, am Nachmittag.

Voriger Artikel
TU Dresden entwickelt App für Lange Nacht der Wissenschaften - Handy stillt Wissensdurst
Nächster Artikel
Zirkus, Schminken und Toben - Am Samstagnachmittag standen bei der BRN die Kinder im Mittelpunkt
Quelle: Schlösserland Sachsen

An sonnigen Juni-Tagen wie diesem kämen sonst bis zu 2000. „Die Besucherzurückhaltung ist deutlich zu spüren.

“Der Park und das Schloss-Museum waren wegen des Elbehochwassers seit dem 4. Juni geschlossen. Es war die einzige Einrichtung der 14 Museen der Staatlichen Kunstsammlungen, die schließen musste.Dietrich zufolge hat das Hochwasser aber kaum Schäden angerichtet. Bis in den Park sei es nicht vorgedrungen. Im Neuen Palais müssten im Erdgeschoss die leergeräumten Räume wieder getrocknet werden. In der ehemaligen Hofküche werde ein weiterer Strich angebracht, der den höchsten Wasserstand dieser Flut markiere. Einzig am Weg, der am Schloss vorbei führe, seien Pflastersteine unterspült worden.

Das 1876 entstandene Kunstgewerbemuseum befindet sich seit 1962 im früheren Lustschloss August des Starken (1670-1733). Das als Sommersitz erbaute Ensemble kann nicht beheizt werden und bleibt im Winter geschlossen. In Wasser- und Bergpalais sind Kunsthandwerk und Design vom Mittelalter bis in die Gegenwart zu sehen, auch Möbel und Stücke der Hofsilberkammer.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.