Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Scheidender Dresdner Bischof Koch feiert letzte Messe in Sachsen

Scheidender Dresdner Bischof Koch feiert letzte Messe in Sachsen

Mit einer Heiligen Messe in der Kathedrale hat sich Erzbischof Heiner Koch von den Gläubigen des Bistums Dresden-Meißen verabschiedet. Zur Verabschiedung des 61-Jährigen in einem Festgottesdienst waren neben vielen Priestern der bis nach Ostthüringen reichenden Diözese auch Landtagspräsident Matthias Rößler sowie Bischöfe der Nachbarbistümer gekommen.

Voriger Artikel
Zastrow kann die Hofewiese in der Dresdner Heide kaufen - Projekt mit viel Klärungsbedarf
Nächster Artikel
Ordnungsamt Dresden: Auswertung von BRN-Luftbildern dauert bis Oktober

Der scheidende Dresdner Bischof Heiner Koch.

Quelle: dpa

Koch ist nach gut zweieinhalb Jahren an der Elbe auf dem Sprung nach Berlin. Papst Franziskus hatte den gebürtigen Rheinländer Anfang Juni zum Erzbischof ernannt und in die Hauptstadt berufen, wo er am 19. September als Nachfolger von Rainer Maria Kardinal Woelki ins Amt eingeführt werden soll. Sein letzter Arbeitstag als Apostolischer Administrator in Dresden ist der 18. September.

Der Rheinländer war Anfang 2013 geistliches Oberhaupt des mit fast 142.000 Katholiken drittkleinsten Bistums in Deutschland geworden. Das braucht nun schon wieder einen neuen Oberhirten. Dazu wird das Domkapitel Mitte des Monats zunächst einen Diözesanadministrator wählen, der für eine Übergangszeit die Leitung des Bistums übernimmt, sagte Sprecher Michael Baudisch. Dann gehen Namensvorschläge vom Domkapitel sowie von Koch nach Rom, aus denen der Papst drei Kandidaten empfiehlt. „Darunter muss auch ein Priester aus unserem Bistum sein“, sagte Baudisch. Aus dieser Gruppe wählt das Domkapitel dann den 50. Bischof des Bistums.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.