Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Schaubienenstand auf dem Heller eingeweiht

Schaubienenstand auf dem Heller eingeweiht

Der Dresdner Notarzt Michael Schnur hatte ursprünglich die Idee, gemeinsam mit unzähligen Helfern und Spendern ist sie jetzt in die Tat umgesetzt: Gestern wurde im Kleingärtnerverein Robinienhain in der Nähe des Hammerweges ein Schaubienenstand offiziell eingeweiht.

Voriger Artikel
Kein Leerstand in der "Käseglocke"
Nächster Artikel
„Freeparty is not a crime“ – 500 Dresdner demonstrieren für freie Partys

Michael Schnur (l.) und Claudia Morawe-Weisheit, zwei der Initiatoren des Schaubienenstandes, mit Imker-Pate Alexander Weber (r.). Gabriel und Lucas ließen sich - zünftig in Imkerkleidung gehüllt - die Bienenbeuten schon mal zeigen.

Quelle: Dietrich Flechtner

Künftig sollen hier Kinder und Jugendliche nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch viel über Bienen lernen können. Sieben Bienenvölker leben auf dem Areal. Es gibt ein Bienen- und ein Gerätehaus, wo all das untergebracht ist, was man zum Imkern braucht. Zudem wurden Schautafeln enthüllt. "Für die Texte haben wir eine Redaktion gebildet, eine Künstlerin malte die Bilder", erzählt Schnur.

Ihm oblag die Projektsteuerung, die Ärztin Claudia Morawe-Weisheit hat den Hut für die Bienenpädagogik auf und der Ingenieur Matthias Pinkert für die Bienen, Zimmerin Angela Christian-Bürger betreute die Holzarbeiten, Gartenbaulehrer Roland Kern das Bepflanzungskonzept und Restauratorin Henrike Tuchel die Schautafelgestaltung. Auch die Kleingärtner legten mit Hand an und das Berufsbildungswerk der GalaBauer gestaltete die Freifläche. Kindereinrichtungen und Schulen, die sich für den Schaubienenstand interessieren, können sich bei Claudia Morawe-Weisheit unter Tel.: 4 48 23 05 oder per Mail an bienenstand-robinienhain@gmx.de melden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 21.06.2014

Catrin Steinbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.