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Saxoprint plant Umsatzsprung auf 100 Millionen Euro

Saxoprint plant Umsatzsprung auf 100 Millionen Euro

Die Dresdner Online-Druckerei Saxoprint hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt: Wie Geschäftsführer Klaus Sauer gestern bei der Eröffnung des neuen Saxoshops auf der Enderstraße bestätigte, will die Firma ihren Umsatz von derzeit 60 Millionen Euro im Jahr bis 2016 auf 100 Millionen Euro steigern.

Die europaweit agierende Firma mit derzeit 450 Mitarbeitern (300 davon in der Produktion) produziert ausschließlich in Dresden und will ihre Position als Marktführer in Sachsen weiter ausbauen. Die Kapazitäten des Unternehmens, das seit 2012 der Oldenburger Muttergesellschaft CEWE gehört, werden derzeit erheblich ausgeweitet.

Bisher druckt Saxoprint auf einer Produktionsfläche von 10 000 Quadratmetern, demnächst werden es 17 000 Quadratmeter sein. Die Erweiterung des Hallenkomplexes im Stadtteil Seidnitz soll am 8. August abgeschlossen sein, neue Druckmaschinen wurden angeschafft. Mit dem neuen Shop will man mehr Kundennähe herstellen, vor allem kleinere Unternehmen aus der Region noch besser bedienen. Kunden können sich vor Ort von Fachleuten beraten und sich von ihnen Layouts erstellen lassen, bevor die Entwürfe in den Druck gehen. Geht das "Modell", wie Sauer es nennt, auf, kann sich die Geschäftsführung weitere derartige Kundenzentren in London, Paris oder Zürich vorstellen. In London gibt es bereits ein Saxoprint-Büro.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 21.05.2014

JOL

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