Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Sanierung abgeschlossen: Physikgebäude der TU Dresden ist auf neuestem Stand

Sanierung abgeschlossen: Physikgebäude der TU Dresden ist auf neuestem Stand

Nach sechseinhalb Jahren Baustellen sind die Physikgebäude der Technischen Universität (TU) nun rundum modernisiert. Ende Januar wurden die letzten Arbeiten an den Standorten zwischen Zelleschem Weg 16 und Haeckelstraße abgeschlossen.

Rund 13,5 Millionen Euro hat der Freistaat für die Sanierung investiert.

Seit Oktober 2008 wurde der Gebäudekomplex aus den 1950er Jahren schrittweise erneuert. Bis Oktober 2009 erfolgte die Sanierung des Trefftz-Baus. Dabei öffneten die Planer das Foyer, das nun als Ost-West-Durchgang für den Campus dient. Der Zugang ist barrierefrei durch Rampen möglich, auch ein Aufzug wurde eingebaut. In das zuvor dunkle Foyer fällt nun mehr Licht, die Fassade wurde so transparent wie nach Denkmalpflegebestimmungen möglich gestaltet, außerdem entfernte man einige Deckenplatten in den oberen Geschossen. Dabei achteten die Planer darauf, den Charakter der 1950er Jahre in der Architektur zu erhalten.

Die Hörsäle im Trefftz-Bau sind auf neuestem technischen Stand. Von 2010 bis 2011 folgte die Erneuerung der Fassaden der benachbarten Trakte. Ab 2012 begann dort die Innensanierung mit Umsetzung des Brandschutzkonzeptes, barrierefreier Gestaltung des Gebäudekomplex und technischer Modernisierung. Der Hörsaal im B-Flügel erhielt eine neue Bestuhlung, im C-Flügel wurde das bestehende Gestühl aufgearbeitet. Nun fehlt nur noch die Neugestaltung der Außenanlagen - in Abstimmung mit der TU und der Denkmalpflege.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 10.02.2015

mk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.