Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sächsisches Handwerk sucht Nachwuchs - Rund 1100 freie Lehrstellen

Sächsisches Handwerk sucht Nachwuchs - Rund 1100 freie Lehrstellen

Gut zwei Monate vor Beginn des Ausbildungsjahrs 2013/2014 sucht das sächsische Handwerk teils händeringend Nachwuchs. Landesweit seien noch mehr als 1100 Lehrstellen in fast 100 Berufen im Angebot, teilte der Sächsische Handwerkstag am Freitag in Dresden mit.

Voriger Artikel
Sachsens Umweltminister Kupfer appelliert an Bürgersinn bei Hochwasserschutz
Nächster Artikel
Stadt Dresden ruft per Online-Beteiligung zur Flutdokumentation auf

Vor allem Elektroniker, Kfz-Mechatroniker und Mechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden gesucht, aber auch Friseure, Bäcker und Tischler.

Quelle: dpa

Vor allem Elektroniker, Kfz-Mechatroniker und Mechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik werden gesucht, aber auch Friseure, Bäcker und Tischler. Vereinzelt gibt es auch Plätze für selten gewordene Gewerke wie Bürsten- und Pinselmacher, Keramiker, Schuhmacher und Seiler.

Bis Ende Mai wurden den Angaben zufolge für das kommende Lehrjahr landesweit 1430 Verträge unterschrieben - 6,4 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die Berufe Kfz-Mechatroniker, Friseur und Elektroniker liegen dabei an der Spitze, aber auch Augenoptiker, Konditor, Zimmerer und Maurer waren stärker als 2012 nachgefragt. „Der Lehrstellenmarkt ist heftig umworben, gemessen an der Zahl der Schulabgänger“, sagte der Sprecher des Handwerkstags, Frank Wetzel. Es gebe unter den Betrieben eine zunehmende Konkurrenz um Auszubildende.

dpa/sn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.