Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Sachsens Telefonseelsorge erwartet Andrang zu Weihnachten

Sachsens Telefonseelsorge erwartet Andrang zu Weihnachten

Die Feiertage gehören für Telefonseelsorger zu den arbeitsreichsten Tagen im ganzen Jahr. „Wir sitzen hier rund um die Uhr und die Tage sind gut gefüllt“, sagte der Leiter der Ökumenischen Telefonseelsorge Dresden, Eckart König, der Nachrichtenagentur dapd.

Voriger Artikel
Infineon in Dresden stellt auf Acht-Stunden-Schichten um
Nächster Artikel
Landesbischof geht ins Dresdner Gefängnis - zur Christvesper

In Sachsen arbeiten rund 420 ehrenamtliche Telefonseelsorger.

Quelle: Fredrik von Erichsen

Er habe die Erfahrung gemacht, dass zu Weihnachten nicht nur Freude und Glück einkehrten, sondern auch Einsamkeit, Ratlosigkeit und Unsicherheit.

Viele Menschen fühlten sich allein gelassen, weil ihre gewohnten Kontakt- und Beratungsstellen über die Festtage geschlossen hätten. Die Telefonseelsorge sei dagegen rund um die Uhr erreichbar, versicherte König. Die kostenfreien Nummern lauten 0800 11 10 111 und 0800 11 10 222.

Die Telefonseelsorge ist eine gemeinsame Einrichtung der katholischen und evangelischen Kirchen und von deren Wohlfahrtsverbänden Diakonie und Caritas. In Sachsen arbeiten rund 420 ehrenamtliche Telefonseelsorger. Sie nehmen jährlich etwa 90.000 Anrufe entgegen.

dapd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.