Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Sachsens SPD trauert um Helmut Schmidt

Sachsens SPD trauert um Helmut Schmidt

Die sächsische SPD trauert um Helmut Schmidt. Die Nachricht vom Tod des Altkanzlers mache ihn traurig, erklärte Landesparteichef Martin Dulig

Voriger Artikel
Bahn spendet 50 Fahrräder an Flüchtlingshelfer
Nächster Artikel
Dresdner Rathaus könnte Flüchtlingsunterkunft werden
Quelle: Archiv

Dresden. Die sächsische SPD trauert um Helmut Schmidt. Die Nachricht vom Tod des Altkanzlers mache ihn traurig, erklärte Landesparteichef Martin Dulig. „Ein ganz Großer ist von uns gegangen.“ Schmidt habe wie kein Zweiter die Vernunft als Richtschnur politischen Wirkens begriffen. „Sein pragmatisches Handeln diente stets sittlichen Zwecken.“ Dulig nannte Schmidt eine der am meisten beeindruckenden politischen Persönlichkeiten der vergangenen Jahrzehnte und einen herausragenden deutschen Staatsmann.

„Wie sehr er sich um unser Land verdient gemacht hat, ist kaum zu ermessen.“  SPD-Fraktionschef Dirk Panter bedauerte den Verlust eines streitbaren und scharfsinnigen Sozialdemokraten. „Helmut Schmidt war und bleibt für uns ein Vorbild. Er hat Deutschland entscheidend mitgeprägt. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Auch die Dresdner SPD zeigt sich tief getroffen. "Arbeiterjunge, Abgeordneter, Senator, Fraktionsvorsitzender, Minister, Bundeskanzler, Publizist und Elder Statesman, das war Helmut Schmidt. Als Politiker geradlinig, als Mensch standhaft, so wird er uns in Erinnerung bleiben", so Dresdens SPD-Vorsitzender Richard Kaniewski. "Helmut, Dein Tod hinterlässt bei uns eine große Lücke. Wir sind stolz, dass Du ein Teil unserer Partei und unserer Geschichte warst. Das wirst Du auch bleiben. Wir, die Dresdner Sozialdemokratie, verneigen uns in ehrendem Gedenken, in tiefer Anerkennung und in Trauer vor Dir, lieber Helmut."

jv mit dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.