Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Sachsens Landesbischof Bohl verabschiedet sich am 29. August

Sachsens Landesbischof Bohl verabschiedet sich am 29. August

Mit der Einführung des neuen sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing wird am 29. August auch der bisherige Bischof Jochen Bohl aus dem Amt verabschiedet. Der feierliche Gottesdienst in der Dresdner Kreuzkirche wird ab 14 Uhr live im MDR-Fernsehen übertragen, wie das sächsische Landeskirchenamt gestern mitteilte.

Nach elf Jahren als Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens geht der 65 Jahre alte Bohl in den Ruhestand.

Die Verabschiedung im Gottesdienst wird der leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Gerhard Ulrich, vornehmen. An Bischof Ulrich wird Bohl auch das sächsische Amtskreuz zurückgeben, was ihn symbolisch von den Amtspflichten entbindet. Zum Gottesdienst werden zahlreiche Vertreter aus Ökumene, Gesellschaft und Politik erwartet.

Der im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid geborene Bohl hatte seit 2004 an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens mit rund 740 000 Mitgliedern gestanden. Seit Oktober 2009 ist er im Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), seit 2010 stellvertretender Ratsvorsitzender. Besondere Höhepunkte seiner Amtszeit waren die Einweihung der wieder aufgebauten Frauenkirche im Jahr 2005 und der Kirchentag 2011 in Dresden. 2009 führte er US-Präsident Barack Obama bei dessen Besuch in Dresden durch die Frauenkirche.

Bohl kam 1995 nach Sachsen und übernahm für neun Jahre die Leitung des Diakonischen Werkes Radebeul. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 13.08.2015

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.