Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Sachsen verzeichnet Gästerekord - Dresden lockte besonders viele Touristen an

Sachsen verzeichnet Gästerekord - Dresden lockte besonders viele Touristen an

Die sächsische Tourismusbranche hat im vergangenen Jahr mit 7,4 Millionen Gästen einen Rekord verbucht. Auch die Zahl von 18,9 Millionen Übernachtungen sei das beste Ergebnis seit Beginn der Statistik im Jahr 1992, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Kamenz mit.

Voriger Artikel
Flughafen Dresden bleibt hinter Prognosen zurück
Nächster Artikel
Sachsen haben 39 Milliarden Euro auf der Kante

Besonders viele Touristen lockte Dresden im vergangenen Jahr an.

Quelle: dpa

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Gästeankünfte um 4,5 Prozent gestiegen. Spitzenreiter ist Dresden, wo laut Statistik knapp ein Drittel aller Ankünfte registriert wurden. Das waren 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nur die Sächsische Schweiz konnte mit 11,8 Prozent mehr Besuchern anziehen. Das Gebiet erreichte nach den hochwasserbedingten Ausfällen im Jahr 2013 mit etwas mehr als 424.000 Gästen fast wieder den Wert des Jahres 2012. Auch im Monat Dezember ist bei den Gästezahlen in Dresden nicht der durch die Demonstrationen befürchtete Einbruch zu verzeichnen. Sie stiegen um 6,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat.  

Jeder neunte Gast im Freistaat kam im vergangenen Jahr aus dem Ausland. Das sei ein Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zu 2013. Am häufigsten reisten sie aus den Niederlanden an, gefolgt von der Schweiz und Österreich.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.