Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Riesenschildkröten sind zurück in der Außenanlage des Dresdner Zoos

Riesenschildkröten sind zurück in der Außenanlage des Dresdner Zoos

Die beiden Seychellen-Riesenschildkröten Hugo I und Hugo II des Dresdner Zoos sind am Mittwochvormittag wieder aus ihrem Winterquartier in ihre Außenanlage umgezogen.

Voriger Artikel
Dresden erwartet am Abend 11.500 Läufer – Zahlreiche Straßen für den Verkehr gesperrt
Nächster Artikel
Bei Immobilien spielt Dresden in der Bundesliga - Investoren stören sich nur an der Verkehrsanbindung

Die Riesenschildkröte Hugo II ist nun wieder in der Außenanlage zu sehen.

Quelle: Zoo Dresden

Von September bis Mai verbrachten die beiden ihre Zeit in den beheizten Räumlichkeiten hinter den Kulissen und somit außerhalb des Besuchereinblicks.

Mit den steigenden Tages- und Nachttemperaturen beginnt nun die Freiluftsaison für die wärmeliebenden Reptilien. „Vor allem nachts sollten für die Schildkröten nicht weniger als zehn Grad herrschen“, erklärt Zoo-Sprecherin Kerstin Eckart.

Vor dem Umzug sind die beiden Riesenschildkröten übrigens noch auf die Waage gekommen. Hugo I wiegt nach Angaben von Eckart nun 135 Kilogramm, Hugo II 120 Kilogramm. „Vor dem Umzug in das Winterquartier haben die beiden weniger gewogen“, so die Sprecherin. Dies hänge damit zusammen, dass die Riesenschildkröten im Winter mehr kalorienhaltige Nahrung bekommen. „Da gibt es auch mal Obst und Gemüse. Im Sommer ernähren sich die beiden Hugos allein vom Gras auf ihrer Wiese“, erklärt die Zoo-Mitarbeiterin.

Hugo I ist 1971 in den Dresdner Zoo gekommen. Sein Namensvetter drei Jahre später. Wie alt die Reptilien sind, kann heute allerdings keiner mehr sagen. „Wir wissen auch nicht woher die beiden stammen. Damals wurde das einfach noch nicht dokumentiert“, berichtet Kerstin Eckart.

ste

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.