Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Richtfest für Zwingerforum Dresden verschoben

Richtfest für Zwingerforum Dresden verschoben

Wenn der Rohbau steht oder der Dachstuhl fertig ist, wird Richtfest gefeiert. Einen Dachstuhl bekommt das "Zwinger-Forum" nicht, das Dach wird eine simple Betonplatte.

Voriger Artikel
Neue Stadtoase für Pieschen
Nächster Artikel
Lahmann-Park: Kleine Hufeisennase erhält eigene Dachwohnung

Hier auf dem Postplatz hätte gestern das Richtfest für das Zwinger-Forum gefeiert werden sollen. Der Rohbau des Hotel- und Geschäftsgebäudes ist fertig.

Quelle: Dietrich Flechtner

Der Rohbau ist aber fertig und deshalb ist es eigentlich Zeit, das Richtfest zu feiern. Gestern sollte der Termin ursprünglich über die Bühne gehen. Als Festredner seitens der Stadt war anstelle von Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU), die sich schon in die Sommerpause verabschiedet hat, Baubürgermeister Jörn Marx (ebenfalls CDU) avisiert.

Marx kann seine Festrede erst ein einmal wieder ins Schubfach legen, das Richtfest wurde verschoben. Allerdings nicht aus baulichen Gründen: Nicht alle erwünschten Gäste hatten Zeit, wie vom Bauherrn erhofft. Also hat die TLG Immobilien GmbH die Reißleine gezogen und den Feiertermin abgesagt.

"Wir suchen zeitnah einen neuen Termin", erklärte Sprecherin Sabine Pentrop in Berlin auf DNN-Anfrage und erkundigte sich gleich nach den Sommerferien in Sachsen. Dass das Richtfest für den Neubau am Postplatz erst danach, also im September stattfinden könnte, wollte sie nicht bestätigten.

Der 22 Millionen Euro teure Neubau im Zentrum der Stadt soll am Jahresende bezugsfertig sein. Gestartet wurden die Bauarbeiten im August des vergangenen Jahres. Die - durchaus umstrittene - Architektur hat das Dresdner Büro "Knerer und Lang" entworfen.

Hauptmieter in dem Neubau wird die Hotelkette "Motel One" Ein weiterer Großmieter wird ein Unternehmen, das Computerprogramme für die Arbeit von Ingenieuren entwickelt. Gourmetkoch Mario Pattis plant ein neues Restaurant im "Zwinger-Forum". In der Tiefgarage sind reichlich 160 Stellplätze geplant.

www.tlg.de, Suchbegriff "Zwinger-Forum"

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 19.07.2012

Christoph Springer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
25.07.2017 - 09:58 Uhr

Der Sachsenligist holt Marco Fischer und Philipp Reimann. Beide Neuzugänge haben das Training bereits aufgenommen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.