Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Richtfest für Bienertvilla

In letzter Minute gerettet Richtfest für Bienertvilla

Viele glaubten die Bienertvilla in Dresden-Plauen schon verloren, weil das unter Denkmalschutz stehende Gebäude mehr und mehr verfiel. Doch 2013 erfolgte der Verkauf und das Blatt wendete sich. Am Freitag wurde in Dresden-Plauen Richtfest gefeiert. Elf schicke Wohnungen sind im Entstehen.

Die eingerüstete Bienert-Villa.
 

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden.  Viele glaubten die Bienertvilla in Dresden-Plauen schon verloren. Das das repräsentative Wohnhaus, das im Auftrag des Mühlenbesitzers Gottlieb Traugott Bienert 1863 errichtet und mit einem Landschaftspark umgeben wurde, verfiel in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr. Doch 2013 wendete sich das Blatt. Die Palasax Immobilienentwicklung GmbH & Co. KG, ein Dresdner Unternehmen, erwarb mehrere Objekte im Areal der Bienertmühle – unter anderem auch die Villa. Nach den Untersuchungen des Fundamentes begann 2016 die denkmalgerechte Sanierung. Am Freitag, dem 14. Oktober, wurde Richtfest gefeiert, im Frühjahr 2017 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden und die neuen Bewohner einziehen. In den vier Geschossen des Gebäudes entstehen elf Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 40 und 105 Quadratmetern. Alle Wohnungen sind nach Auskunft der Palasax GmbH & C. KG bereits verkauft. Elf dazugehörige Stellplätze entstehen ein paar Meter von der Villa entfernt an der Straße Altplauen, so der Investor. Investiert werden in die denkmalgerechte Sanierung 1,6 Millionen Euro.

Von DNN

Dresden, Altplauen 25 51.029807 13.703757
Dresden, Altplauen 25
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.