Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Rektor der TU Dresden nach Erfolg bei Exzellenzinitiative "überglücklich"

Rektor der TU Dresden nach Erfolg bei Exzellenzinitiative "überglücklich"

Hans Müller-Steinhagen:Ich bin einfach nur überglücklich. Das einzige Mal, wo ich mich so gefühlt habe, war direkt im Anschluss an die Geburt meines Sohnes.

Voriger Artikel
Nach Erfolg bei Exzellenzinitiative wird TU Dresden von Personalabbau verschont
Nächster Artikel
Gagfah sucht neue Fachkräfte für Dresden
Quelle: Arno Burgi/dpa

Herr Prof. Müller-Steinhagen, verraten Sie uns, wie es Ihnen in diesem Moment geht?

Hans Müller-Steinhagen: Ich bin einfach nur überglücklich. Das einzige Mal, wo ich mich so gefühlt habe, war direkt im Anschluss an die Geburt meines Sohnes. Die TU Dresden hat dass so verdient und ich freue mich ehrlich für alle Studierenden und Mitarbeiter, dass unsere Universität jetzt diese Anerkennung gefunden hat, die sie verdient.

Was macht denn die TU Dresden zu einer Elite-Universität?

Ich glaube, es ist der Dresden-Spirit. An dieser Universität herrscht ein ganz besonderer Geist, ein Wille zur Kooperation, ein Wille, erfolgreich zu sein. So etwas habe ich zuvor an keiner anderen Universität erlebt.

Was bedeutet das erfolgreiche Abschneiden für den geplanten Stellenabbau?

Der Ministerpräsident hat ja schon im Vorfeld fest zugesagt, dass im Falle eines Erfolgs bei der Exzellenzinitiative die TU Dresden von der derzeitigen Runde des Stellenabbaus verschont bleiben wird. Wir reden hier über etwa 90 Mitarbeiter und ich gehe davon aus, dass das Land sein Wort hält und uns diese Stellen weiter zur Verfügung stehen.

Interview: Christoph Stephan

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.06.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
25.07.2017 - 09:58 Uhr

Der Sachsenligist holt Marco Fischer und Philipp Reimann. Beide Neuzugänge haben das Training bereits aufgenommen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.