Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Regierung stimmt Welterbe-Bewerbung des Erzgebirges zu

Regierung stimmt Welterbe-Bewerbung des Erzgebirges zu

Das Erzgebirge als traditionelle Bergbauregion kann sich länderübergreifend um den Titel Unesco-Welterbe bewerben. Sachsens Kabinett hat am Freitag in Dresden der Bewerbung zugestimmt, wie Innenminister Markus Ulbig (CDU) mitteilte.

Voriger Artikel
Sachsen regelt Wiederaufbau nach der Flut - 1,7 Milliarden Euro stehen zur Verfügung
Nächster Artikel
Die Sommerferien in Sachsen starten - DNN Online gibt Ferientipps
Quelle: dpa

„Das ist ein guter Tag für uns“, kommentierte der Landrat von Mittelsachsen, Volker Uhlig (CDU). 35 Städte und Gemeinden sowie drei Landkreise aus Sachsen hatten sich für die Bewerbung vor drei Jahren zu einem Welterbekonvent zusammengeschlossen, dessen Sprecher Uhlig ist.

„Der Antrag hat eine hohe Akzeptanz bei den Menschen in der Region“, sagte Innenminister Ulbig und verwies darauf, dass der für die Bewerbung gebildete Förderverein Montanregion Erzgebirge auf den Tag genau sein zehnjähriges Bestehen feiern könne.Zum Projekt „Montane Kulturlandschaft“ gehören etwa 500 einzelne Objekte an 44 sächsischen Standorten, dazu kommen bis zu fünf weitere auf der tschechischen Seite in Böhmen. Sachsen wird nun den deutsch-tschechischen Antrag für das Nominierungsverfahren weiterleiten.

Offiziell soll er im Februar kommenden Jahres von Deutschland an die Unesco in Paris übermittelt werden. Mit einer Entscheidung wird für Sommer 2015 gerechnet, hieß es.Der Welterbeantrag umfasst fünf Bände mit zusammen 1500 Seiten - davon 800 Seiten Antragstext sowie eine Fotodokumentation, Kartenmaterial und ein Managementplan. Der Antrag bei der Unesco soll gemeinsam mit der Tschechischen Republik gestellt werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.