Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Rechtsextreme müssen in Dresden Route wegen Gegendemos ändern

Rechtsextreme müssen in Dresden Route wegen Gegendemos ändern

Mehrere hundert Menschen haben am Samstag einen Aufmarsch von Neonazis auf der von ihnen eigentlich vorgesehenen Dresdner Route verhindert. Stattdessen mussten sie begleitet von Polizisten auf der Großenhainer Straße über die Boxdorfer Straße, Industriestraße, Aachener Straße über die Kopernikusstraße zurück zur Industriestraße und zum Trachauer Bahnhof ziehen.

Voriger Artikel
Hunderte Gegendemonstanten stellen sich in Dresden dem geplanten Neonazi-Aufmarsch entgegen
Nächster Artikel
Marsch Richtung Stadtrand – Dresdner lassen Nazis nicht ins Zentrum

Wegen der Demonstration musste die Polizei zahlreiche Straßen sperren.

Quelle: Hauke Heuer

Dort begannen am Nachmittag die Abschlusskundgebungen der Neonazis.

Die Polizei schätzte die Zahl der Rechtsextremen auf etwa 400 - deutlich weniger als erwartet. Zahlreiche Gegendemonstranten hatten sich auf Plätzen entlang der ursprünglichen Marschroute eingefunden, um in Sicht- und Hörweite zu den Neonazis zu protestieren. Bis zum frühen Nachmittag blieb das Geschehen ruhig. Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) hatte die Dresdner zuvor erneut aufgefordert, sich den Rechten und der „menschenverachtenden Politik“ entgegenzustellen.

Ein breites Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften und Vereinen rief ebenfalls zum Protest auf, um ein Zeichen gegen den Marsch zu setzen. Auch Kirchengemeinden beteiligten sich mit Friedensgebeten und Mahnwachen. Anlass des Neonazi-Aufmarsches ist deren „Tag der deutschen Zukunft“. Gerechnet wurde Anfangs mit bis zu 1000 Teilnehmern. Die Veranstaltung hatte in den vergangenen Jahren vor allem in Norddeutschland stattgefunden, zuletzt in Wolfsburg.

dpa/ste

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.