Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Rechte marschieren wahrscheinlich am Freitag in Dresden

Demo in Leuben und Prohlis Rechte marschieren wahrscheinlich am Freitag in Dresden

Neonazis werden wahrscheinlich bereits vor dem 13. Februar in Dresden demonstrieren. Wie das Ordnungsamt mitteilt, ist für Freitagabend eine Demonstration, die von Leuben nach Prohlis führt, und eine Kundgebung in Prohlis angemeldet. Bei den Anmeldern soll es sich um „Personen des rechten Spektrums“ handeln.

Neonazis während einer Demonstration in Berlin.

Quelle: imago stock&people

Dresden. Neonazis werden wahrscheinlich bereits vor dem 13. Februar in Dresden demonstrieren. Wie das Ordnungsamt mitteilt, sind für Freitagabend eine Demonstration, die von Leuben nach Prohlis führt, und eine Kundgebung in Prohlis angemeldet. Bei den Anmeldern soll es sich um „Personen des rechten Spektrums“ handeln. Die genaue Demonstrationsroute und der Ort der Kundgebung sind noch nicht bekannt.

Seit Mittwoch kursiert im Internet eine angeblich abgefangene Nachricht, die in Neonazikreisen verschickt worden sei. Demnach wollen sich die Rechten um 18.30 Uhr in der Wilhelm-Liebknecht-Straße am Haltepunkt Dobritz treffen.

In Reaktion auf besagte Gerüchte hat die AG 13. Februar des Studentenrates der TU Dresden (Stura) bereits am Mittwoch eine Gegendemonstration angemeldet, die ebenfalls von Prohlis nach Leuben führen soll. Ob diese tatsächlich stattfindet, soll am Freitagvormittag entschieden werden, so ein Sprecher des Sturas. Darüber hinaus befinde man sich noch in Gesprächen mit dem Ordnungsamt. Mobilisiert wird für diese Demonstration bisher noch nicht.

Auch die AG 3. Februar will sich am Donnerstagabend treffen und über die Situation beratschlagen.

Von Hauke Heuer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rechten-Aufmarsch in Leuben und Prohlis

Nach der Ankündigung einer Neonazi-Demo für den Freitagabend hat die AG 13. Februar die Dresdner aufgerufen, Gesicht gegen die Rechten zu zeigen. "Was im Ortsamtsbereich Prohlis angekündigt ist, kann von uns nicht unkommentiert stehen bleiben“, so Moderator Joachim Klose am Donnerstagabend.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.