Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Reanimations-Register: In Dresden gibt es beste Chancen zu überleben

Reanimations-Register: In Dresden gibt es beste Chancen zu überleben

Wer einen Kreislaufstillstand erleidet, hat in Dresden die besten Chancen zu überleben. Das geht aus einer Mitteilung des Universitätsklinikums hervor, das sich auf das "Deutsche Reanimationsregister" beruft.

Demnach konnten die Mediziner im Uniklinikum im vergangenen Jahr 84 Prozent aller Patienten mit Herzstillstand reanimieren - bundesweit liegt diese Quote nur bei 62 Prozent. Damit belege Dresden im Deutschlandvergleich den Spitzenplatz.

Die Klinikumleitung führte dies auf kontinuierliche Schulungen der Pflegemitarbeiter, Schwestern und Ärzte durch das "Interdisziplinäre Simulationszentrum Medizin Dresden" (ISIMED) zurück, außerdem auf die flächendeckende Ausstattung mit halbautomatischen Defibrillatoren, von denen vor acht Jahren 70 Geräte angeschafft worden seien.

"Als Vorreiter eines strategisch angelegten Qualitätsmanagements haben wir sehr früh begonnen, Strukturen für eine sichere Behandlung zu etablieren", kommentierte Prof. Michael Albrecht, der medizinische Vorstand des Universitätsklinikums. "Die Zahlen des Registers belegen nun, dass wir unseren hohen Ansprüchen als einer der führenden Standorte der deutschen Hochschulmedizin gerecht werden."

"Wenn ein Patient einen Herzstillstand erleidet, müssen alle Mitglieder des Behandlungsteams optimal handeln", betonte Prof. Thea Koch, Direktorin der Klinik für Intensivtherapie. "Wird die Herzdruckmassage nicht sofort eingeleitet, drohen nach drei bis fünf Minuten unumkehrbare Hirnschäden", ergänzte ISIMED-Leiter Dr. Michael Müller.

www.reanimationsregister.de

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 29.01.2014

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.