Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Quentin, Fabian, Charlotte, Niklas - Sachsens Neujahrsbabys 2015

Quentin, Fabian, Charlotte, Niklas - Sachsens Neujahrsbabys 2015

Am Neujahrstag 2015 sind in Sachsens Kliniken zahlreiche Kinder zur Welt gekommen - überwiegend Jungen. Eine Minute nach Mitternacht war Quentin im Dresdner Universitätsklinikum da, wie eine Hebamme am Donnerstag sagte.

Voriger Artikel
Dresden feiert den Jahreswechsel
Nächster Artikel
Mit feiner Feder - Das goldene Buch der Stadt Dresden und ihre Schreiberin

Symbolbild

Quelle: dpa

Nach einem Bericht von „Bild online“ misst der Junge 54 Zentimeter und wiegt 3930 Gramm. Eigentlich war Silvester der errechnete Geburtstermin, berichtete die 30 Jahre alte Mutter.

Nur neun Minuten nach Quentin wurde Fabian im Dresdner St.-Joseph-Stift geboren. „Danach kamen noch ein Mädchen und ein Junge“, zählte eine Schwester am Nachmittag auf. Im Leipziger Krankenhaus St. Georg war Charlotte die Erste - um 5.35 Uhr. Ihr folgten bis zum frühen Nachmittag noch zwei weitere Kinder: ein Mädchen und ein Junge. Cornelius in der Elblandklinik Riesa hatte es eiliger, er kam schon um 3.02 Uhr. Im Bautzener Kreiskrankenhaus erblickte mit Niklas um 5.47 Uhr das erste Neugeborene das Licht der Welt, im Klinikum Chemnitz wurden im Abstand von zehn Minuten am Vormittag zwei Jungen geboren.

Das Rennen machte Tom um 10.43 Uhr mit 50 Zentimetern und 3390 Gramm, wie die Klinik mitteilte. Er hatte seine Eltern in Ruhe Silvester feiern lassen, es am Morgen aber ganz eilig. Auch das erste Baby im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein war ein Junge: Rafael. „Eine weitere Geburt steht aus“, sagte eine Hebamme. In anderen Kreißsälen des Landes wurde indes noch auf die neuen Erdenbürger gewartet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.