Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Prozessvereinbarung zur Klinik-Fusion in Dresden

Städtische Krankenhäuser Prozessvereinbarung zur Klinik-Fusion in Dresden

Nachdem der Stadtrat auf seiner Sitzung vom 23. Juni dieses Jahres für eine Fusion der Städtischen Kliniken gestimmt hatte, einigten sich Verwaltung, Krankenhäuser, Personalvertretungen und Gewerkschaften nun auch auf eine gemeinsame Vereinbarung zur Begleitung des Prozesses.

Voriger Artikel
Dresdner Stadtschülerrat fordert bezahlbares Mittagessen in der Schule
Nächster Artikel
Ein Stolperstein für ehemaligen DNN-Chefredakteur Julius Wollf

Der Stadtrat hatte auf seiner Sitzung vom 23. Juni dieses Jahres für eine Fusion der Städtischen Kliniken gestimmt.
 

Quelle: DNN

Dresden.  Nachdem der Stadtrat auf seiner Sitzung vom 23. Juni dieses Jahres für eine Fusion der Städtischen Kliniken gestimmt hatte, einigten sich Verwaltung, Krankenhäuser, Personalvertretungen und Gewerkschaften nun auch auf eine gemeinsame Vereinbarung zur Begleitung des Prozesses. Nach mehreren Verhandlungsrunden legt diese neben Privatisierungsschutz und Standortsicherung auch gesicherte Arbeitsplätze bis zum 32. Dezember 2022 fest.

Vereinbart wurde zudem, dass der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst für die Beschäftigten weiter gilt. Zudem einigte man sich auf Maßnahmen zur Ausgestaltung des neuen Unternehmens, etwa Medizin-Pflege-Konzept, Personalentwicklungskonzept und Pflegekonzept. Das soll die gute Patientenversorgung auch in Zukunft sichern.

Die beiden Kliniken Neustadt und Friedrichstadt werden zum 1. Januar 2017 zum neuen Eigenbetrieb „Städtisches Klinikum Dresden“ zusammengeführt. Damit soll die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung dauerhaft gesichert und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Krankenhäuser verbessert werden. Über die Prozessvereinbarung wird der Stadtrat voraussichtlich auf seiner Sitzung am 3. November entscheiden.
 

Von cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.