Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Protest gegen Stellenabbau bei Globalfoundries geht weiter

Demo in Dresden Protest gegen Stellenabbau bei Globalfoundries geht weiter

Der Protest gegen den geplanten Stellenabbau beim Dresdner Chiphersteller Globalfoundries dauert an. Am Donnerstag rief die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie für kommenden Samstagnachmittag zu einer Kundgebung auf dem Wiener Platz samt Demonstration zum Dr.-Külz-Ring in Dresden auf.

Voriger Artikel
Weitere Strafanzeige gegen Pegida-Frontfrau Festerling
Nächster Artikel
Charlotte Knobloch hält in Dresden Gedenkrede für NS-Opfer
Quelle: dpa/Archiv

Dresden. Der Protest gegen den geplanten Stellenabbau beim Dresdner Chiphersteller Globalfoundries dauert an. Am Donnerstag rief die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie für kommenden Samstagnachmittag zu einer Kundgebung auf dem Wiener Platz samt Demonstration zum Dr.-Külz-Ring in Dresden auf. Die Gewerkschaft sieht mit der Personalreduzierung den gesamten Standort in Gefahr.

Globalfoundries hatte im Oktober 2015 angekündigt, bis zu 800 der insgesamt 3700 Arbeitsplätze abbauen zu wollen. Laut Gewerkschaft stehen inklusive Leiharbeitern und befristet Beschäftigten bis zu 1300 Jobs auf dem Spiel. Sollte sich die Auftragslage wieder bessern, sei die Fertigungsstätte vielleicht gar nicht mehr in der Lage, im gewünschten Umfang zu liefern, argumentiert die Gewerkschaft.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Halbleiter-Industrie

Eine neue Chiptechnologie soll dem Dresdner Halbleiterproduzenten Globalfoundries die Zukunft sichern. Doch das angepeilte Wachstum kostet Jobs. Und angeblich will der Investor verkaufen. Unsichere Zeiten für die Beschäftigten.

mehr
Mehr aus Lokales
30.04.2017 - 11:01 Uhr

Ein Punkt aus vier Spielen - Dresdens Abwärtstrend hält an. Die Ursache ist erkannt, doch lässt die Lösung weiter auf sich warten.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.