Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Protest gegen Rentzing-Gottesdienst in Dresden angekündigt

Johanneskirchengemeinde Protest gegen Rentzing-Gottesdienst in Dresden angekündigt

Der Johanneskirchengemeinde in Dresden-Striesen steht am Sonntagabend ein komplizierter Gottesdienst bevor. Denn die Gruppe „Nope“, die wöchentlich gegen Pegida auf die Straße geht, möchte an diesem Abend gegen die anwesende Pfarrerin protestieren.

Voriger Artikel
Mosaikbrunnen im Dresdner Großen Garten sprudelt bald wieder
Nächster Artikel
Neuer Zaun an Dresdner Flüchtlingsunterkunft irritiert Anwohner

An der Trinitatiskirche drohen am Sonntagabend lange Diskussionen.
 

Quelle: DNN

Dresden. Der Johanneskirchengemeinde  in Striesen steht Sonntagabend ein komplizierter Gottesdienst bevor. Denn die Gruppe „Nope“, die wöchentlich gegen Pegida auf die Straße geht, möchte an diesem Abend gegen die anwesende Pfarrerin protestieren. Den Gottesdienst im Keller der Ruine der Trinitatiskirche hält Maria Rentzing, Ehefrau des sächsischen Landesbischofs. Und auf den sind manche Mitglieder der Gemeinde nicht gut zu sprechen.

Denn Rentzing gilt als Grund, weshalb die Gemeinde im Frühjahr ihren beliebten Pfarrer Ciprian Matefy verlor. Der ist offen homosexuell, was in der Johanneskirchgemeinde akzeptiert wurde. Da Rentzing sich aber bereits vor seiner Wahl zum Bischof klar gegen homosexuelle Pfarrer ausgesprochen hatte, zog Matefy samt seines Mannes schließlich ins tolerantere Schleswig-Holstein. Nope und Teile der Kirchgemeinde wollen den Gottesdienst von Pfarrerin Rentzing nun nutzen, um das Thema noch einmal auf den Tisch zu bringen. Es sei „perfide“, ausgerechnet die Frau für einen Gottesdienst anzufragen, deren Mann Schuld an der vakanten Pfarrstelle sei.

Von sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.