Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Prohlis ist bunt und Flüchtlingshilfe Südost laden zum Dialog

Unterkunft Boxberger Straße Prohlis ist bunt und Flüchtlingshilfe Südost laden zum Dialog

Auch wenn am Freitag voraussichtlich noch keine Flüchtlinge in die ehemalige Schule an der Boxberger Straße in Prohlis einziehen werden, laden die Netzwerke „Prohlis ist bunt“ und „Flüchtlingshilfe Südost“ am Abend zum Dialog vor der Einrichtung.

Boxberger Straße 1, Dresden 51.00703 13.80388
Google Map of 51.00703,13.80388
Boxberger Straße 1, Dresden Mehr Infos
Nächster Artikel
Uniklinikum Dresden sammelte alte Stifte für den guten Zweck
Quelle: dpa

Dresden. Auch wenn am Freitag noch keine Flüchtlinge in die ehemalige Schule an der Boxberger Straße in Prohlis einziehen werden, laden die Netzwerke „Prohlis ist bunt“ und „Flüchtlingshilfe Südost“ am Abend zum Dialog vor der Einrichtung. „Lasst uns reden“, so umschreibt Benjamin Schöler, Sprecher der Flüchtlingshilfe Südost, das Ziel der Veranstaltung. Ziel sei es, mit den Anwohnern ins Gespräch zu kommen, auch um Ängste und Vorurteile zu entkräften.

Die Entscheidung, in dem ehemaligen Schulgebäude bis zu 150 Flüchtlinge unterzubringen, hatte in Prohlis für Ärger gesorgt. Denn im zweiten Gebäudetrakt residierte bis zum Donnerstag die 89. Grundschule. Eltern liefen dagegen Sturm, dass sich Schüler und Asylsuchende das Gelände teilen sollten und hielten ihre Kinder vom Unterricht fern. Am Mittwoch wurde das Gebäude zudem mit mehreren Brandsätzen attackiert.

Ein Kameramann filmt am 07.10.2015 eine leerstehende Schule in Dresden (Sachsen). Unbekannte verübten in der Nacht einen Brandanschlag auf das Gebäude, das als Flüchtlingsunterkunft geplant war. Foto: Bernd Settnik/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Zur Bildergalerie

Die Schule wurde von der Stadt nun ausquartiert, trotzdem werden weitere Proteste befürchtet. Vor allem via Facebook rufen zahlreiche rechte bis rechtsextreme Gruppierung zu „Widerstand“ auf. Ursprünglich waren am Abend die ersten Asylsuchenden erwartet worden. Aktuell laufe aber noch die bautechnische und brandschutzrechtliche Prüfung des Gebäudes. Vor deren Abschluss bleibe das Haus leer.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nach Elternprotest

Die Schüler der 89. Grundschule werden nach den Herbstferien nicht mehr in Prohlis sondern am Terrassenufer unterrichtet. Hintergrund sind die Pläne der Stadtverwaltung, neben dem bisherigen Gebäude an der Boxberger Straße Flüchtlinge unterzubringen.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.