Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Pro Globus - CDU-Stadtrat Hans-Joachim Brauns: Ein Denkmal wird gerettet

Pro Globus - CDU-Stadtrat Hans-Joachim Brauns: Ein Denkmal wird gerettet

Die Ansiedlung von Globus bedeutet zunächst einmal die Entwicklung einer Brachfläche mit Rettung der denkmalgeschützten Gebäude des ersten deutschen Fernbahnhofes, einem Ort mit Geschichte.

Voriger Artikel
Contra Globus - SPD-Stadtrat Axel Bergmann: Stadtentwicklung ist wichtiger
Nächster Artikel
Chronologie: Die Diskussion um die Ansiedlung von Globus in Dresden

CDU-Stadtrat Hans-Joachim Brauns

Quelle: Archiv

Dem Erhalt der historischen Gebäude und dem in Zusammenarbeit mit der Stadt zu entwickelnden Gedenken an den Ort, von dem aus die jüdischen Mitbürger in die Konzentrationslager transportiert worden sind, wird in der aktuellen Debatte leider zu wenig Bedeutung beigemessen.

Das Bauvorhaben Globus ist wie kein zweites debattiert, nach allen Richtungen hin (Umwelt, hier Gutachten zu Schallschutz, Geruchsschutz und Artenschutz, Verkehr, Handelsauswirkungen) untersucht und begutachtet worden. Die Vorlage der Stadtverwaltung, die sich für die Fortführung des Planungsprozesses ausspricht, ist das Ergebnis dieses tiefgründigen Abwägungsprozesses. Es sprechen mehr Gründe für als gegen Globus. Dem gegenüber verwundert der Aufschrei gegen das Vorhaben. Natürlich kommt ein weiterer Wettbewerber auf den Markt. Seine Pläne sind ambitioniert und versprechen Qualität.

Unsere Stadt hat mehr als 500 000 Einwohner - Tendenz gerade in Pieschen und der Äußeren Neustadt steigend; und da sollen 8800 Quadratmeter Verkaufsfläche mehr den Untergang ganzer Handelsstrukturen bedeuten? Die aktuelle Debatte lebt von Übertreibung. Jeder kann doch an seinem eigenen Verhalten ermessen, was Globus bedeutet. Wer heute gern zu dem kleinen Einzelhändler, dem Bäcker, Fleischer, Obsthändler "um die Ecke geht", wird es doch angesichts der vorhandenen Supermärkte auch weiterhin tun!

Neuen Wettbewerb gibt es im Wesentlichen nur zwischen den vorhandenen Supermärkten und Globus; das ist auch das Ergebnis der hierzu eingeholten Handelsgutachten. Wettbewerb ist aber ein wesentlicher Motor der Marktwirtschaft! Dass sich die Globus-Gegner für Aldi und Co. so stark machen, ist bemerkenswert.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 06.03.2014

CDU-Stadtrat Hans-Joachim Brau

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.