Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Polnischer Mathematiker forscht an der TU Dresden

Humboldt-Stipendium Polnischer Mathematiker forscht an der TU Dresden

Mathematisches Know-how aus dem Ausland: Der aus Polen stammende Dr. Kamil Kaleta wird in den kommenden zwölf Monaten an der TU Dresden forschen. Zu verdanken ist das der Alexander von Humboldt-Stiftung, die jährlich über 500 Forschungsstipendien für überdurchschnittlich qualifizierte Postdoktoranden aus dem Ausland vergibt.

Voriger Artikel
Reichsbürger prellt Jobcenter um 1600 Euro
Nächster Artikel
Prozess gegen „Gruppe Freital“ – Dresdner Opfer planen Nebenklage

Dr. Kamil Kaleta

Quelle: TUDMATH

Dresden. Mathematisches Know-how aus dem Ausland: Der aus Polen stammende Dr. Kamil Kaleta wird in den kommenden zwölf Monaten an der TU Dresden forschen. Zu verdanken ist das der Alexander von Humboldt-Stiftung, die jährlich über 500 Forschungsstipendien für überdurchschnittlich qualifizierte Postdoktoranden aus dem Ausland vergibt. Dr. Kaleta erhielt 2015 eines dieser Stipendien und ist seit Oktober in Dresden, wo er gemeinsam mit seinem Gastgeber Prof. René Schilling (Professur für Wahrscheinlichkeitstheorie) forscht.

Bevor Dr. Kamil Kaleta seinen Forschungsaufenthalt an der TU antrat, arbeitete er als Assistenz-Professor an der TU Wroclaw an der Fakultät für reine und angewandte Mathematik. Seine Dissertation im Jahr 2011 legte er mit Auszeichnung ab. Es folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen und Preise für seine Forschungsergebnisse, darunter zum Beispiel Stipendien des polnischen National Science Centres und der Foundation for Polish Science. Außerdem wurde er 2014 mit dem prestigeträchtigen Kazimierz Kuratorwski Preis ausgezeichnet, die höchste Anerkennung für Nachwuchswissenschaftler im Fachgebiet Mathematik in Polen.

Von cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.