Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Piratenpartei: Strafe für Drohnenflug bei Merkel-Besuch in Dresden wird aus Spenden bestritten

Piratenpartei: Strafe für Drohnenflug bei Merkel-Besuch in Dresden wird aus Spenden bestritten

Das Bußgeld für den Drohnen-Flug beim Wahlkampf-Auftritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Herbst in Dresden wird durch Spenden aufgefangen.

Voriger Artikel
Forschung statt Sandstein: Dresden startet neue Werbekampagne
Nächster Artikel
Dresdner Start-Up Lovoo vereint Millionen Menschen per Echtzeit-Dating und Smartphone

Angela Merkel und Thomas de Maizière werden in Dresden von einer Drohne gestört.

Quelle: Jan Woitas

Wie die Piratenpartei am Donnerstag mitteilte, hätten sich innerhalb weniger Tage 100 Menschen gefunden, die fünf Euro spendeten. Die Piraten fühlen sich dadurch zu neuen Aktionen ermutigt.

Ein Mitstreiter der Piraten hatte im September eine Drohne über dem Neumarkt aufsteigen lassen, während Kanzlerin Merkel, der damalige Verteidigungsminister Thomas de Maizière und andere CDU-Politiker bei den Dresdnern um Stimmen warben. Die Polizei hatte den damals 23 Jahre alten Piloten zur Landung des Geräts gezwungen. Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung hatte in der vergangenen Woche schließlich 500 Euro Bußgeld verhängt, da es für den Flug keine Genehmigung gegeben habe. Die Piraten hatten anschließend zu Spenden aufgerufen.

„Der bundesweit große Zuspruch hat uns sehr erfreut. Die erfolgreiche Spendenkampagne motiviert uns, auch in den kommenden Wahlkämpfen auf spektakuläre Aktionen dieser Art zu setzen“, erklärt Piraten-Sprecher Sebastian Harmel. „Die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen im Mai sowie die Landtagswahl im August werden wir mit kreativen Ideen aufmischen."

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.