Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+
Pillnitzer Staudengarten soll altern - Anlage bekommt ihr altes Antlitz zurück

Pillnitzer Staudengarten soll altern - Anlage bekommt ihr altes Antlitz zurück

Der historische Staudengarten im Schlosspark Pillnitz macht eine Reise zurück in die Vergangenheit. Diese Woche beginnen die ersten Pflegearbeiten zur Umgestaltung des Gartens nach historischem Vorbild.

Voriger Artikel
Dresdner Centrum-Galerie wird großflächig umgebaut – Arbeiten werden ein Jahr dauern
Nächster Artikel
Finanzspritze für Doktoranden der Dresdner Uniklinik

Auch Lena Heeren, Karin Wojciechowski und Michael Sieg (v.l.) aus Hessen legten Hand an in Pillnitz.

Quelle: Schlösserland Sachsen

Der Staudengarten ist einer von sieben Heckengärten, die in den 1950er Jahren angelegt wurden. Als Ruheoasen mit Wiesen, Blumenbeeten und Bänken sind sie den Besuchern im Pillnitzer Schlosspark zugänglich. Nun steht die Umgestaltung des Staudengartens nach historischen Vorlagen an. Anhand von Originalplänen kann man die damalige Beetbepflanzung und Gartengestaltung nachvollziehen. Einige Abweichungen vom historischen Original wird es dennoch geben, denn einige der damals blühenden Pflanzensorten sind heute auf dem Markt nicht mehr erhältlich. Derzeit werden deshalb spezielle Pflanzenanzuchten betrieben. In den letzten Tagen wurden einige der wertvollen Stauden gesichert, um sie im neuen "alten" Garten wieder zu verwenden. Unterstützung bekamen die Lehrlinge des Pillnitzer Schlossparks dabei von drei Auszubildenden aus dem Schlosspark von Bad Homburg in Hessen. Diese Woche sollen noch beschädigte Stellen in den Wegen beseitigt, die Platten gerichtet und die Pflanzflächen vorbereitet werden. Für die gesamten Pflegemaßnahmen zur Wiederherstellung des historischen Staudengartens und den Ankauf neuer Pflanzen werden rund 13 000 Euro veranschlagt. Im Jahr 2014 soll er dann in voller Schönheit grünen und blühen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 17.10.2012

Beate Erler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.