Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Pfarrer Treutmann: Dresdner Frauenkirche wird wieder Gemeindeort

Pfarrer Treutmann: Dresdner Frauenkirche wird wieder Gemeindeort

Die wiederaufgebaute Dresdner Frauenkirche wird sieben Jahre nach ihrer Weihe immer mehr auch zum festen Ort einer lockeren Gemeinde. „Für Viele, die regelmäßig in die Stadt kommen, gehört ein Besuch dazu“, sagte Pfarrer Holger Treutmann am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Auf diese Weise setze sich die Identifikation während des Wiederaufbaus fort, die sich in Spenden, dem Kauf von Uhren oder der regelmäßigen Beobachtung des Baufortschritts geäußert habe. Das sei in Sonntags-Gottesdiensten, aber auch bei Tauf- und Trau-Anmeldungen spürbar.„Vormittags sitzen im Gottesdienst viele Auswärtige, am Nachmittag ist der Anteil der Dresdner größer.“

Zudem kehrten Familien, die in der Frauenkirche geheiratet haben oder ihre Erstgeborenen taufen ließen, für weitere Lebensentscheidungen dieser Art zurück. „Darunter sind Dresdner, aber der größere Teil lebt außerhalb der Stadt in ganz Deutschland.“ Trotz Urlaubs- und Sommerzeit sei das Interesse an dem Bauwerk und den Veranstaltungen groß. „In anderen Gemeinden herrscht eine Zeit der Ruhe, bei uns ist das eher umgekehrt.“Die 1726 bis 1743 erbaute und für ihre Sandsteinkuppel berühmte Frauenkirche war nach der Bombardierung der Stadt im Februar 1945 eingestürzt und jahrzehntelang ein Trümmerberg.

Erst zur Wendezeit initiierte eine Bürgerinitiative eine Hilfsaktion, ab 1994 wurde das Gotteshaus wiedererrichtet. Rund drei Viertel der Baukosten kamen aus Spenden, auch aus Staaten der ehemaligen Alliierten. Die Ende Oktober 2005 geweihte Kirche gilt als Symbol für Frieden und Versöhnung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.