Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Pegida fordert zu Demos vor Politiker-Wohnungen auf

Pegida fordert zu Demos vor Politiker-Wohnungen auf

Die Pegida-Anhänger sollen am Dienstag Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch bei Globalfoundries in Klotzsche begrüßen und künftig auch vor den Anwesen und Büros von Lokalpolitikern und Landräten demonstrieren.

Voriger Artikel
Kanzlerin Angela Merkel besucht am Dienstag Mikroelektronikstandort Dresden
Nächster Artikel
Blick in die Zukunft - Angela Merkel besucht Dresdner Chipindustrie
Quelle: DNN

Dazu hat am Montagabend Pegida-Gründer Lutz Bachmann die Teilnehmer des so genannten Montagsspaziergangs der Bewegung auf dem Dresdner Altmarkt aufgefordert. Bachmann sagte, man könne der Kanzlerin heute zuwinken und ihr Fragen stellen, wenn sie um 10 Uhr in Klotzsche eintreffe.

php239c583242201507141002.jpg

Pegida am 13. Juli 2015 in Dresden

Zur Bildergalerie

Die gescheiterte Pegida-OB-Kandidatin Tatjana Festerling kündigte derweil ein „neues Experiment“ an. Sie forderte die Anhänger der Bewegung zu Konsumverzicht auf. Sie sollten künftig nicht mehr mittwochs einkaufen gehen, sagte Festerling. Ob und wie diese Form des Protests wirke und was sie bringe, müsse man beobachten.

Pegida will am nächsten Montag in Chemnitz auf die Straße gehen, danach wieder in Dresden. Lutz Bachmann erklärte, Anfang August sollen die konkreten Forderungen für den Pegida-Volksentscheid zum Ausstieg aus dem Rundfunkstaatsvertrag vorgelegt werden. Wie haltbar die Aussage ist, bleibt jedoch unklar. Ursprünglich wollte Pegida schon zum zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl vor über einer Woche mit Unterschriftenlisten vor jedem Wahllokal stehen.

Die Teilnehmerzahl am Montagabend lag laut der Zählung der Studentengruppe „durchgezählt“ bei etwa 2500. Die Polizei macht derweil keine Angaben mehr dazu. „Es gibt für den Dienst am Bürger des Freistaates Sachsen für uns wichtigere Dinge zu erledigen“, teilten die Beamten am Montag mit.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.