Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Patchwork bei den Kleinkantschilen im Zoo Dresden

Patchwork bei den Kleinkantschilen im Zoo Dresden

Tierische WG im Dresdner Zoo: Im Prof. Brandes-Haus teilen sich zwei Schönhörnchen, ein Runzelhornvogel und drei Kleinkantschile ein Gehege. Die Konstellation des letztgenannten Trios hat sich in den vergangenen Wochen allerdings gehörig verändert.

Voriger Artikel
Umzugsstress für Jobvermittler: Agentur für Arbeit wechselt in neue Büros
Nächster Artikel
4,3 Millionen Euro für das Studentenwerk Dresden

Seit dem 21. Juni ist das Männchen (l.) aus dem Zoo Berlin an der Seite des Kleinkantschil-Weibchens.

Quelle: Carola Fritzsche

Den Tod eines Bocks und zwei Neuzugänge hat der Zoo zu vermelden. Kleinkantschile sind die kleinsten Huftiere der Welt, gerade einmal 25 Zentimeter werden die possierlichen Tiere groß und erreichen dabei ein Gewicht von 1,5 bis zwei Kilogramm. "Im April ist unser Zuchtmännchen verstorben", erklärt der Zoologische Assistent Thomas Brockmann. Das Kleinkantschil-Weibchen war da schon trächtig. Am 25. Juni wurde das Jungtier geboren. Nur vier Tage zuvor bekam das sieben Jahre alte Weibchen einen neuen Gefährten aus dem Zoo Berlin an die Seite. "Das Männchen weiß nicht, dass das nicht sein Jungtier ist. Es klappt gut", sagt Brockmann. Obwohl erst im März geboren, beschnuppert der Neue bereits das Weibchen und signalisiert so sein Interesse. "Kleinkantschile werden mit etwa einem halben Jahr geschlechtsreif, es könnte also bald losgehen", so der Diplom-Biologe.

Lange wird das Trio allerdings nicht zusammen wohnen. Die Huftiere leben auch in freier Wildbahn, in diesem Fall in den Regenwäldern Südostasiens, als Einzelgänger oder Pärchen zusammen. Ist das Jungtier sechs bis neun Monate alt, muss es den Dresdner Zoo deshalb verlassen. cg

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 22.07.2015

Grödel, Christin

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.