Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Palais Hoym in Dresden soll nicht ohne Garten auferstehen

Palais Hoym in Dresden soll nicht ohne Garten auferstehen

Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden (GHND) hat die Landeshauptstadt Dresden aufgefordert, einem Verkauf des Quartiers III/2 am Neumarkt nur zuzustimmen, wenn neben dem Palais Hoym auch der historische Garten und das Gartenhaus wieder entstehen werden.

Das erklärte GHND-Vorstandsmitglied Jürgen Borisch gestern gegenüber DNN.

Der Freistaat Sachsen will das Grundstück, auf dem früher der moderne Anbau an das Polizeipräsidium stand, an die CG Gruppe verkaufen (DNN berichteten). "Wir wissen aber bisher nur, dass als Leitbau das Palais Hoym entstehen soll. Weitere Informationen haben wir nicht", so Borisch. Laut Torsten Kulke, Vorstandsvorsitzender der GHND, müssen erst die rechtlichen Voraussetzungen für den Wiederaufbau des Gartenhauses nebst Garten geschaffen werden. Denn diese Ziele seien zwar im 2008 verabschiedeten Bebauungsplan festgehalten worden. Aber in die Gestaltungssatzung für den Neumarkt hätten sie keinen Eingang gefunden.

Da der Landeshauptstadt acht Prozent des Grundstücks gehören, wird der Stadtrat an der Verkaufsentscheidung beteiligt. Dem Freistaat gehört die übrige Fläche, deshalb wird auch der Finanzausschuss des Landtages darüber entscheiden müssen.

Der Freistaat und der Investor hatten mehrere Monate über den Grundstückskaufvertrag verhandelt. Details dazu sollen in den nächsten Tagen öffentlich gemacht werden, hatte das Finanzministerium angekündigt.

Die GHND begrüße den angekündigten Verkauf des Grundstücks, so Kulke. "Wir wünschen uns aber eine qualitätsvolle Umsetzung." Deshalb soll der Verkauf so lange ausgesetzt werden, bis die Stadt die rechtlichen Grundlagen für Garten und Gartenhaus geschaffen hat.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 24.06.2015

Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.