Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ostsächsische Sparkasse Dresden plant Trennung von EC-Karte und Homebanking für mehr Sicherheit

Ostsächsische Sparkasse Dresden plant Trennung von EC-Karte und Homebanking für mehr Sicherheit

Kunden der Ostsächsischen Sparkasse, die ihre EC-Karte in Verbindung mit Computer, Kartenlesegerät und zusätzlicher fünfstelliger PIN auch für das Homebanking (HBCI) verwenden, werden beim Umtausch der EC-Karte nach dem Ablaufdatum seit einiger Zeit gebeten, die alte Karte nicht zu vernichten.

Sie sei weiterhin für HBCI erforderlich, während die neue Karte nicht mehr für Homebanking genutzt werden könne.

Auf Nachfrage nannte Sparkassen-Sprecherin Claudia Marecki eine höhere Sicherheit als Grund für die Trennung: "Sollte die SparkassenCard gesperrt werden müssen - zum Beispiel bei Verlust oder Diebstahl-, sei dank der losgelösten HBCI-Karte nach wie vor Online-Banking ohne Einschränkung möglich."

Der Einfachheit halber könnten Kunden, die 2011 eine gültige SparkassenCard hatten, diese auch über das Ablaufdatum hinaus als HBCI-Karte nutzen. Weitere Funktionen (Geld abheben, Bezahlen, Geld aufladen etc.) seien nach Ablaufdatum nicht mehr möglich. Kunden, die sich neu für das HBCI-Verfahren entscheiden, erhielten gleich eine kontoungebundene HBCI-Karte.

Mit Erwägungen der Sparkasse, sich eventuell vom HBCI-Verfahren zu verabschieden, so die Sprecherin, habe die Entscheidung nichts zu tun. HBCI sei nach wie vor ein sehr sicheres Verfahren und eine Alternative zum klassischen Online-Banking mit SNS/ChipTAN. Das HBCI-Verfahren werde hauptsächlich von Firmenkunden eingesetzt, die ein hohes Zahlungsverkehrsvolumen haben, aber auch von Privatkunden genutzt. Rund vier Prozent der Online-Kunden der Sparkasse setzten es ein.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 29.01.2014

Holger Grigutsch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.