Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Ordnungsamt Dresden: Auswertung von BRN-Luftbildern dauert bis Oktober

Ordnungsamt Dresden: Auswertung von BRN-Luftbildern dauert bis Oktober

Die Stadtverwaltung braucht noch etwa einen Monat, um die Auswertung der Bilder abzuschließen, die bei der Bunten Republik Neustadt (BRN) im Juni mit einer Drohne aufgenommen worden sind.

Das teilte Ralf Lübs, der Leiter des Ordnungsamtes, dem Ortsbeirat Neustadt mit. Im November sollen die 17 Mitglieder des Gremiums erfahren, was die Auswertung ergeben hat, heißt in einem Schreiben aus dem Ordnungsamt.

Die Drohne, die damals ein preisgekröntes Dresdner Unternehmen aufsteigen ließ, "beobachtete" die BRN zwischen 18 und 23 Uhr. Sie startete vor der Feuerwache an der Louisenstraße, im Alaunpark in Höhe der Kamenzer Straße und auf einer Fläche, die zum Abenteuerspielplatz Panama an der Seifhennersdorfer Straße gehört. Ziel des Einsatzes, so berichtete Ralf Lübs vor den Drohnenflügen, war die Überprüfung des BRN-Sicherheitskonzeptes der Stadt. Die Fotos, die die Stadt bekommen hat, zeigten unter anderem, dass sich die BRN-Besucher vor allem auf den großen Kreuzungen drängen, die Bereiche dazwischen aber zum Teil leer sind.

Lübs versicherte den Ortsbeiräten, bei den Aufnahmen seien die Persönlichkeitsrechte der BRN-Besucher gewahrt worden, indem die Kamera erst dann eingeschaltet wurde, wenn der so genannte Quadrocopter mindestens 50 Meter über dem Boden schwebte. Außerdem seien die Bilder nirgendwohin übertragen worden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 09.09.2015

C. Springer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.