Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Öffentlichkeitstag informiert über Liebe und Sexualität autistischer Patienten

„Sei bei mir, aber komm‘ mir nicht zu nahe!“ Öffentlichkeitstag informiert über Liebe und Sexualität autistischer Patienten

Patienten, die unter autistischen Störungen leiden, können mit ihren Mitmenschen nur schwer soziale Kontakte knüpfen. Dennoch besteht häufig der Wunsch nach Partnerschaft und Sexualität. Um über diesen Widerspruch aufzuklären, steht der Öffentlichkeitstag der Autismusambulanz des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus 2016 unter dem Motto „Sei bei mir, aber komm‘ mir nicht zu nahe!“.

Dresden, Fiedlerstraße 42 51.054122 13.782735
Google Map of 51.054122,13.782735
Dresden, Fiedlerstraße 42 Mehr Infos
Nächster Artikel
Vier Nobelpreisträger sprechen an der TU Dresden

Symbolbild
 

Quelle: Christian Wyrwa

Dresden.  Patienten, die unter autistischen Störungen leiden, können mit ihren Mitmenschen nur schwer soziale Kontakte knüpfen. Dennoch besteht häufig der Wunsch nach Partnerschaft und Sexualität. Um über diesen Widerspruch aufzuklären, steht der Öffentlichkeitstag der Autismusambulanz des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus 2016 unter dem Motto „Sei bei mir, aber komm‘ mir nicht zu nahe!“. Am 6. April informieren Mediziner und Psychologen von 15 bis 18 Uhr im Hörsaal I und II des Medizinisch-Theoretischen-Zentrums, Fiedlerstraße 42, in Vorträgen über die Themen Freundschaft, Partnerschaft, Liebe und Sexualität bei Menschen mit Autismus. Im Anschluss haben Besucher der kostenlosen Veranstaltung die Möglichkeit, sich an Informationsständen mit Fachleuten auszutauschen. Um die Kontaktaufnahme für Jugendliche mit Autismus zu erleichtern, werden zudem noch Teilnehmer für ein aktuelles Forschungsprojekt gesucht. In einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Studie soll untersucht werden, ob der körpereigene Stoff Oxytocin die soziale Interaktion autistischer Menschen fördert. Um Anmeldung wird im Internet unter www.autismusambulanz-fortbildungen.de gebeten.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.