Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Oberbürgermeisterin Helma Orosz hält Festrede beim Hauptstraßenfest

Oberbürgermeisterin Helma Orosz hält Festrede beim Hauptstraßenfest

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel lockten heute viele Dresdner auf das Familienfest auf der Hauptstraße. Die Betreiber der Schaubuden, Essläden und Verkaufsstände zwischen Goldener Reiter und Albertplatz konnten sich laut Veranstalter über rund 15.000 Besucher freuen.

Voriger Artikel
Dresdner Zoo lud zum großen Kinderfest am Feiertag
Nächster Artikel
Letzter Widder erschossen - Mufflons in der Dresdner Heide ausgestorben
Quelle: Philipp Nowotny

Zum Tag der Deutschen Einheit hielt Oberbürgermeisterin Helma Orosz am Nachmittag eine Festrede. Die Demokratie in Deutschland sei auch 23 Jahre nach der Wiedervereinigung noch voller Kraft, sagte sie auf der Bühne neben dem Goldenen Reiter.

php8d8c115620201310031803.jpg

Dresdner feiern Fest zur Einheit auf der Hauptstraße

Zur Bildergalerie

Das beweise auch die gestiegene Wahlbeteiligung bei der diesjährigen Bundestagswahl. Fast drei Viertel der Wahlberechtigten seien in Dresden an die Urne gegangen. Im Rückblick auf die DDR-Zeit meinte sie: "Lieber 75 Prozent, die die Zukunft gestalten wollen, als 100 Prozent, die nichts bewirken können." Dresden sei nach der Wende wieder eine Perle unter den Städten Deutschlands und Europas geworden. "Wir können heute Probleme frei und offen benennen", sagte sie.

php75f7832dad201309302210.jpg

Dynamo Dresden musste sich am Montagabend (30.09.2013) der SpVgg Greuther Fürth mit 0:4 geschlagen geben.

Zur Bildergalerie
phpaebf80eb31201310041127.jpg

Pyro Games

Zur Bildergalerie

"Wir haben aber auch die Verantwortung, diese Probleme zu lösen."Das Familienfest auf der Hauptstraße dauert noch bis Sonntag Abend an. Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen Aktivitäten, vielen musikalischen Auftritten und sogar einer Modenschau der anliegenden Geschäfte. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit bis zu 40.000 Besuchern.

Philipp Nowotny

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.