Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
OB Orosz und Innenminister Ulbig legen Grundstein für Dresdner Kraftwerk Mitte

OB Orosz und Innenminister Ulbig legen Grundstein für Dresdner Kraftwerk Mitte

Dresden. Bei strahlendem Sonnenschein legten Dresdens Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) und Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Dienstagmittag den Grundstein für das Kraftwerk Mitte.

Voriger Artikel
BIX: Dresdner Bibliotheken bleiben spitze
Nächster Artikel
Dresdner Unternehmen "heimgruen" bringt Balkonkasten aus Pappe in Serienreife
Quelle: Julia Vollmer

Ebenfalls bei der Zeremonie dabei, bei der eine Hülse mit vier Tageszeitungen, aktuelle Euromünzen und Programmheften der beiden einziehenden Theater befüllt wurde, waren auch die Intendanten Felicitas Loewe und Wolfgang Schaller.

phpb31494ffb6201406061315.jpg

Am Kraftwerk Mitte wird das alte Maschinenhaus entkernt und die Baugrube für den Neubau ausgehoben.

Zur Bildergalerie

Loewe´s Theater , das Theater Junge Generation (TJG) und Schallers Staatsoperette sollen Ende des Jahres 2016 von ihren bisherigen Standorten in Cotta und Leuben in die Innenstadt ziehen. Die Stadt Dresden unterstützt das insgesamt 96 Millionen Euro teure Projekt mit 90 Millionen Euro. In ihren Reden zur Grundsteinlegung lobten Orosz und Ulbig die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Sachsen und der Stadtverwaltung sowie den Kampf des Stadtrates für das Projekt.

php1faac6872a201407081605.jpg

Grundsteinlegung für das Kraftwerk Mitte

Zur Bildergalerie

Musikalisch untermalt und darstellerisch begleitet wurde der Festakt von Künstlern des TJG und der Staatsoperette. Baustart war bereits am 14. April. Ausgehoben wurde eine etwa 3000 Quadratmeter große Baugrube für den Neubau, teilsweise ist die Grube bis zu sechs Meter tief. Mitte 2014 sollen die Hochbauarbeiten für den Neubau beginnen. Der Rohbau für die neue Theaterstätte könnte im Sommer 2015 abgeschlossen sein, so die Stadtverwaltung. Im Sommer 2016 ist dann die Übergabe der Bauwerke geplant.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.